Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

Vorarlberg / 27.11.2022 • 17:26 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Zum ersten Mal wird der IBSF Europacup Skeleton im Eiskanal von Bludenz durchgeführt.eiskanal bludenz
Zum ersten Mal wird der IBSF Europacup Skeleton im Eiskanal von Bludenz durchgeführt.eiskanal bludenz

3. & 4. IBSF Europacup Skeleton in Bludenz

Vorarlberger Rodelverband Event-Info: Es wird dieses Jahr erstmals im Eiskanal von Bludenz der Europacup im Skeleton für Damen und Herren durchgeführt.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer aus Europa und versprechen allen Zuschauern spannende und rasante Wettkämpfe.

» Veranstalter: Internationaler Bobsleigh & Skeleton Federation (IBSF).

» Ausrichter: Österreichischer Rodelverband/Vorarlberger Rodelverband

» Training: Montag bis Donnerstag, 28. November bis 1. Dezember

» Rennen: Freitag und Samstag, 2. Dezember und 3. Dezember, jeweils ab 10 Uhr

» Nationen: 18

» Sportler: ca. 60

» Die Preisverteilung findet jeweils nach den Rennen am Nachmittag statt.

Ein schöner Nachmittagsausflug

Seniorenbund OG St. gallenkirch-gortipohl-gargellen Vor Kurzem veranstalteten mehrere Mitglieder aus unserer Ortsgruppe einen Nachmittagsausflug unter dem Titel „Das Montafoner Steinschaf“. Von St. Gallenkirch ging es mit dem Landbus nach Schruns und dann zur Kirche Bartholomäberg. Nach einer gemütlichen Wanderung erreichten wir den Hof von Verner’s auf dem Lutt, wo wir mit einem Aperitif schon erwartet wurden. Bei dem anschließend geführten Rundgang durch den Hof und den Schafstallungen besichtigten wir auch den unterirdischen Keller, wo der Hochprozentige gelagert wird sowie den Maischeraum.

Von Harald, dem Chef des Hofes, wurde uns dann anschaulich die Kunst des Einmaischens von den verschiedensten Früchten und Beeren sowie das anschließende Brennen in der alpinen Schaubrennerei gezeigt und erklärt.

Doris, die Chefin des Hofes, hatte in der Zwischenzeit eine deftige und reichhaltige Bauernjause vorbereitet, die mit eigen gebrauten Bier und einer kleiner Edelbrandverkostung nur allzugut schmeckte.

Nach einem Einkauf im Hofladen ging es wieder zurück nach Hause, wo wir gutgelaunt und wohlbehalten ankamen.

Vielen Dank den Organisatoren Maria und Peter Wieser sowie Harald und Doris vom Verner’s Hof.

Herbstausflug ins Südtirol

PV Vorarlberg Bei herrlichem Oktoberwetter und im vollbesetzten Reisebus ging es neulich für die Mitglieder des Pensionistenverbandes (PVÖ) Schruns für drei Tage ins Südtirol. Mit ein paar Zwischenstopps erreichten die Ausflügler dann das „Tagesereignis“, nämlich die Festung „Franzensfeste“. Alle waren fasziniert von der Größe der Innenräume, Stiegen etc. und auch die Geschichte über die Festung wurde vom ortsansässigen Reiseführer spannend und hochinteressant wiedergegeben. Nach einer sehr freundlichen Atmosphäre im Hotel Brunnerhof in Rasen/Pustertal war am nächsten Tag eine Dolomitenfahrt angesagt mit Halt in Sterzing sowie Marktbesuch in Bruneck und vieles mehr. In gewohnter Weise durfte am Abend das Törggelen mit Musik und Tanz nicht fehlen und alle Mitfahrenden waren sich einig, dass diese Reise in Zukunft immer im Herbstprogramm des Pensionistenverbandes Schruns stehen sollte!

Ein schöner Nachmittagsausflug der Pensionisten.sb og st. gallenkirch
Ein schöner Nachmittagsausflug der Pensionisten.sb og st. gallenkirch
Herbstausflug ins Südtirol des Pensionistenverbandes Schruns.PV schruns
Herbstausflug ins Südtirol des Pensionistenverbandes Schruns.PV schruns

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.