Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

Vorarlberg / 23.12.2022 • 17:02 Uhr / 5 Minuten Lesezeit
Schülerinnen und Schüler des BG Lustenau gestalteten Weihnachtskarten für Menschen in den umliegenden Altersheimen. BG Lustenau

Schülerinnen und Schüler des BG Lustenau gestalteten Weihnachtskarten für Menschen in den umliegenden Altersheimen. BG Lustenau

Aktion Noel 2022

BG Lustenau Bei einem Gespräch zum Thema Weihnachten mit einer ersten Klasse waren alle Schülerinnen und Schüler der Meinung, am Heiligen Abend verbringe man Zeit mit der Familie. Die Idee, den alten Menschen, die alleine in Altersheimen sind, eine Weihnachtskarte zu schenken, fanden sie gut und logisch. Aus diesem Grund haben Erst- bis Drittklässler des BG Lustenau für einen oder eine oder mehrere Unbekannte im Fach Bildnerische Erziehung eine Karte gestaltet und diese anschließend in verschiedenen Altersheimen persönlich überbracht. Bei ihrem Besuch im Seniorenhaus Schützengarten in Lustenau sangen die Zweitklässler:innen auch Weihnachtslieder für die Bewohner.

PVÖ Hohenemser feierte Weihnachtsfest

Pensionistenverband Hohen­ems Gemeinsamer und geselliger Jahresabschluss im Café Lorenz.Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste ließen sich die Einladung zur Weihnachtsfeier des Pensionistenverbandes (PVÖ) Hohenems im Café Lorenz, zu der das Vorstands­team um Günter Zechner, Monika Amann, Gertrude Gmeiner und Horst Lechner einlud, nicht entgehen. So erschienen von der Stadt Hohenems Bgm. Dieter Egger und StR. Erika Kawasser, die mit Applaus herzlich in der PVÖ-Weihnachtsrunde empfangen wurden. Besonders freute sich PVÖ-Landespräsident Manfred Lackner, der Weihnachtsgrüße vom Landesverband überbrachte, dass heuer wieder ein gemeinsamer und geselliger Jahresabschluss möglich war. Auch NR Reinhold Einwallner und Case-Management-Leiter Josef Gojo zeigten sich von den Leistungen des PVÖ beeindruckt.

In gemütlicher Runde wurden Weihnachtsgeschichten erzählt, Lieder gesungen und die besinnliche Atmosphäre genossen. Highlight war das Weihnachtsessen, das das Küchenteam des Café Lorenz für die PVÖ-Mitglieder zubereitet hatte. Die Letzten verließen erst am Abend die Feier, beseelt von der positiven Stimmung im Hohenemser Pensionistenverband.

Weihnachtsfeier des Pensionisten­ver­bandes Dornbirn

Pensionistenverband Dornbirn Mit einem wahren Klangfeuerwerk aus zackiger Blasmusik sowie besinnlichen Liedern aus Kärnten und der Steiermark wurden die Besucher der Weihnachtsfeier des Pensionistenverbandes (PVÖ) Dornbirn am letzten Adventwochenende im Kolpinghaus akustisch beschenkt. Verantwortlich für die musikalische Harmonie waren eine Abordnung der PVÖ-Blasmusik (übrigens der einzigen, die es in Österreich gibt) unter der Leitung von Kapellmeister Manfred Allmayer sowie der Vocalklang der Steirer mit ihrem Leiter Norbert Kilga.

Neben zahlreichen Mitgliedern konnte die neue PVÖ-Ortsvorsitzende Sabine Wille Landespräsident Manfred Lackner sowie Stadtrat Markus Fäßler willkommen heißen. Gleichsam himmlische Grüße überbrachte uns ein Weihnachtsengel in Gestalt von Maria Krank in Form selbst gereimter Verse.

Mit einem gemeinsam bei Kerzenschein gesungenen „Stille Nacht“ sowie dem traditionellen Abendessen ging die Veranstaltung zu Ende. Als Erinnerung an diesen gelungenen Nachmittag gab es für jede und jeden einen Weihnachtsstollen sowie einen liebevoll in Handarbeit von der Obfrau gebastelten verzehrbaren Schneemann.

Stimmungsvoller Weihnachtstanz bei s’Ländle tanzt

Vorarlberg 50plus Die Tanzfreunde trafen sich am dritten Adventsonntag zum stimmungsvollen Tanznachmittag mit dem beliebten Duo Jackpot & Jessica.

Landesgeschäftsführer Franz Xaver Himmer freute sich über den regen Besuch und über die weihnachtliche Stimmung. Nach der Begrüßung wurde eifrig getanzt und auch die Geburtstagskinder wurden wieder gebührend gefeiert. Die Musikgruppen und das Team bedanken sich am Ende des Jahres für die Treue und die immer gute und lockere Stimmung beim Tanznachmittag. Wir wünschen allen gesegnete Weihnachten und ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr 2023.

Fotos von unseren Tanznachmittagen finden Sie unter: www.mitdabei.at.

Termine 2023

Koblach „DorfMitte“ von 15–18 Uhr

» Sonntag, 15. 1. 2023: Neujahrstanz mit H–G–H

» Sonntag, 19. 2. 2023: Faschingstanz mit den Troubadours

» Sonntag, 19. 3. 2023: Frühlingstanz mit den Travellers

» Sonntag, 9. 4. 2023: Ostertanz mit Jackpot

» Sonntag, 21. 5. 2023: Maitanz mit Johnny & Alf

» Sonntag, 10. 9. 2023: Erntetanz mit Franz Xaver

» Sonntag, 8. 10. 2023: Oktobertanz mit dem Duo Travellers

» Sonntag, 12. 11. 2023: Herbsttanz mit Johnny & Alf

» Sonntag, 10. 12. 2023: Weihnachtstanz mit Jackpot

Möchten Sie eine persönliche Einladung per E-Mail? Einfach ein E-Mail an uns senden mit dem Kennwort „tanzen“ an: franz.himmer@mitdabei.at

Die Dornbirn Pensionisten trafen sich im Kolpinghaus zur Weihnachtsfeier.PVÖ
Die Dornbirn Pensionisten trafen sich im Kolpinghaus zur Weihnachtsfeier.PVÖ
Die Geburstagskinder vom Weihnachtstanz freuten sich über die Ehrung.Vorarlberg 50plus
Die Geburstagskinder vom Weihnachtstanz freuten sich über die Ehrung.Vorarlberg 50plus

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.