Politik in Kürze

Vorarlberg / 06.01.2023 • 19:00 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Staatssekretärin Plakolm ist kein Fan der sogenannten
Staatssekretärin Plakolm ist kein Fan der sogenannten “Klimakleber”.APA

Weniger Sicherheit

Wien Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) ist kein Fan von Klimaaktivisten, die sich auf Fahrbahnen festkleben. Für kommende Woche hat die Organisation “Letzte Generation” – für Plakolm eine “Chaostruppe” – eine “Welle” an derartigen Störaktionen in Wien angekündigt. “Dieses Verhalten gefährdet die öffentliche Sicherheit”, sagt Plakolm.

 

Mehr Abschlüsse

Wien Die Zahl der Studienabschlüsse an den öffentlichen Universitäten ist auf ein Allzeit-Hoch gestiegen. Insgesamt wurden im Studienjahr 2020/21 (letzte verfügbare Daten) 37.359 Abschlüsse registriert – bisheriger Rekord waren 37.312 im Studienjahr 2012/13. Demnächst dürfte die Zahl der Abschlüsse aus demografischen Gründen allerdings eher sinken, erwartet man im Bildungsministerium. Seit Jahren gibt es nämlich rückläufige Studierendenzahlen.

 

Mehr Überstunden

Wien Die Lehrerinnen und Lehrer an den österreichischen Schulen haben 2021/22 insgesamt mehr als 6,1 Mio. bezahlte Überstunden geleistet. Das entspricht einem deutlichen Anstieg gegenüber den Jahren davor, in denen jeweils etwas mehr als fünf Mio. Überstunden anfielen, zeigt die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage durch Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) Insgesamt wurden dafür rund 350 Mio. Euro ausbezahlt (Vorjahr: 310 Mio. Euro).

 

Mehr Zivildiener

Wien Die Zahl der Zivildiener ist im Vorjahr leicht gestiegen. 14.370 Zuweisungen wurden registriert, das ist ein Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zu 2021. Auch der Bedarf an Zivildienern konnte in einem höheren Ausmaß abgedeckt werden. Im Einsatz sind die jungen Männer vor allem im Rettungswesen und in der Sozial- und Behindertenhilfe.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.