Damals Diese Woche vor . . .

Vorarlberg / 15.01.2023 • 18:13 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

. . . 10 Jahren sprach sich die Bevölkerung für die Beibehaltung der Wehrpflicht in Österreich aus. Die Beteiligung betrug 52,4 Prozent. 40,3 Prozent der gültigen Stimmen entfielen auf die Einführung eines Berufsheeres und eines bezahlten freiwilligen sozialen Jahres, 59,7 Prozent sprachen sich für die Beibehaltung der Wehrpflicht und des Zivildienstes aus. In Vorarlberg stimmten 33,8 Prozent für ein Berufsheer und 66,2 Prozent für die Wehrpflicht/Zivildienst.

. . . 20 Jahren startete das Space Shuttle „Columbia“ zu seiner letzten Mission ins All. Die Columbia befand sich auf der Rückkehr zum Kennedy Space Center, als sie am 1. Februar 2003 in 61.200 Meter Höhe über Texas bei einer Geschwindigkeit von 19.900 km/h auseinanderbrach. Ursache war eine Überhitzung des Tragflächeninneren bis zum Erweichen des Materials. Alle sieben Besatzungsmitglieder verloren ihr Leben. Die Columbia ist nach der Challenger die zweite NASA-Raumfähre, die bei einer Mission verunglückte.

. . . 25 Jahren besuchte Papst Johannes Paul II. als erster Papst Kuba. Unter den politisch brisanten Papstreisen der Neuzeit war sie eine der spannendsten. Johannes Paul II. nutzte seine Ansprachen, um auch unbequeme Botschaften zu verbreiten. Er predigte unverblümt gegen die in Kuba geförderte Abtreibung, für Religions- und Versammlungsfreiheit und verknüpfte jede Kritik am Kapitalismus auch mit einer Breitseite gegen die kommunistische Ideologie. AFP

. . . 45 Jahren lief im VW-Werk Emden der letzte in Deutschland produzierte „VW-Käfer“ vom Band. Der Käfer war weltweit ein Kultauto. Der letzte von Volkswagen gefertigte Käfer lief im Juli 2003 bei „Volkswagen de México“ vom Band. Bereits 2002 überholte die Produktionszahl des Golf mit 21.517.415 Exemplaren die des Käfers. Der Golf wurde damit das meistgebaute Volkswagen-Modell. Ein Exemplar der Última Edición wurde Papst Johannes Paul II. zum Geschenk gemacht, der als junger Priester in Polen einen Käfer fuhr.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.