Vorarlberg / 29.01.2023 • 19:01 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Durch das Ableben von Altlandeshauptmann Martin Purtscher verlieren wir einen Vollblutpolitiker, der sich bis ins hohe Alter für das politische Geschehen in Vorarlberg und darüber hinaus interessierte.

In der Stunde des Abschieds gilt unser Mitgefühl ganz besonders seiner Familie. Sein politisches Handeln war von vorausschauender Weitsicht und kreativer Gestaltungskraft geprägt und er hat sich in mehr als 40 Jahren stark für eine gedeihliche Entwicklung unsere Heimat eingesetzt und unser Land Vorarlberg als kompetenter Landespolitiker und weltoffener Staatsmann geprägt.

Er war zudem ein überzeugter Europäer, der in staatsmännischer Manier den Weg Österreichs in die Europäische Union stark mitgeprägt hat.

Zudem hat sich Martin Purtscher große Verdienste um die heimische Energiewirtschaft erworben und maßgeblich am soliden Fundament mitgebaut, auf das sich Vorarlbergs heutiger Erfolg stützt.

Als Vorsitzender der ÖVP-Europakommission war Martin Purtscher, mit dem damaligen Außenminister Alois Mock, treibende Kraft beim EU Beitritt Österreichs.

Landeshauptmann Markus Wallner

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.