Vignetten-Kontrolle: Unterwegs mit dem Kontrolldienst der Asfinag

Vorarlberg / 02.02.2023 • 13:56 Uhr
Ob geklebt, oder digital: Die Asfinag-Kontrollorgane stellen mit technischen Mittel fest, ob die Autofahrer ein gültiges Pickerl haben.<span class="copyright">VN/Steurer</span>
Ob geklebt, oder digital: Die Asfinag-Kontrollorgane stellen mit technischen Mittel fest, ob die Autofahrer ein gültiges Pickerl haben.VN/Steurer

Der Kontrolldienst der Asfinag hat gerade jetzt ein scharfes Auge auf die Autobahnbenützer gerichtet.

Hohenems Patrick Bickel (33), Christina Eder (32) und Richard Muik machen sich an ihrem Stützpunkt bei der Autobahnmeisterei Hohenems bereit. Die Mitarbeiter des Service-und Kontrolldienstes fahren zur Autobahnauffahrt nach Klaus. Vignettenkontrolle ist angesagt. Es sind die ersten Tage der ausschließlichen Gültigkeit des 2023-Pickerls. Dessen Vorgänger für das Jahr 2022 hat endgültig ausgedient.

Dienstantritt für Christina Eder am Asfinag-Standort in Hohenems. Es geht auf Vignettenkontrolle ins Oberland.
Dienstantritt für Christina Eder am Asfinag-Standort in Hohenems. Es geht auf Vignettenkontrolle ins Oberland.

Nur Einheimische

Bickel, Regionalleiter des Kontroll- und Servicemanagements der Asfinag für Tirol, erzählt über den Dienst seiner Mitarbeiter, während Bickel und Eder sich positionieren, das mobile Vignettenkontrollgerät aufstellen und auf mögliche Kundschaften warten. “Wir sind hier an einer Stelle, an der fast nur einheimische Kraftfahrzeuglenker unterwegs sind. Und die haben fast alle eine Vignette, ob aufgeklebt oder digital.” Es dauert lange, bis Eder und Muik ein Sünder ins Netz geht. Es ist der Lenker eines Firmenautos. Der Mann nimmt die Situation gelassen. “Die Firma hat vergessen, eine Vignette für dieses Fahrzeug zu besorgen. Was soll’s. Ich zahl’ die Strafe ja nicht selbst. Das übernimmt mein Arbeitgeber”, kann der Ertappte sogar lächeln.

Wenn die Halt-Tafel nach oben geht, gibt es für die Autofahrer kein Weiterfahren mehr. Die Asfinag-Mitarbeiter kontrollieren die Vignettenpflicht. <span class="copyright">VN/Steurer</span>
Wenn die Halt-Tafel nach oben geht, gibt es für die Autofahrer kein Weiterfahren mehr. Die Asfinag-Mitarbeiter kontrollieren die Vignettenpflicht. VN/Steurer

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Jeden Tag unterwegs

“Wir sind jeden Tag unterwegs und rund um die Uhr im Dienst”, berichtet Bickel, der in seinem Bereich die Verantwortung für vier Stützpunkte, zehn Kontrollfahrzeuge und 22 Mitarbeiter trägt. Die Kontrollorgane überprüfen einerseits den Besitz einer gültigen Vignette, andererseits das Vorhandensein von sogenannten Go-Boxen in Lkw über 3,5 Tonnen. Die Asfinag-Controler sind behördlich legitimiert, Zwangsmaßnahmen zu setzen. Sie haben Teile der Polizeiausbildung absolviert, ehe sie auf ihrem Spezialgebiet konzentrierten.

In Klaus wird die Kontrollstelle eingerichtet. Die Asfinag-Kontrollorgane haben alles dabei, was sie benötigen.
In Klaus wird die Kontrollstelle eingerichtet. Die Asfinag-Kontrollorgane haben alles dabei, was sie benötigen.
Christina Eder stellt sicher, dass auch ja alle Geräte funktionieren, bevor sie sich wieder nach draußen begibt.
Christina Eder stellt sicher, dass auch ja alle Geräte funktionieren, bevor sie sich wieder nach draußen begibt.

Wenige sind aggressiv

Patrick Bickel, der an der HTL Dornbirn maturierte, weiß von zahlreichen Erlebnissen als Mautaufsichtsorgan zu erzählen. Dazu zählen auch unangenehme Begegnungen. “Ich wurde schon verbal bedroht und hatte es mit aggressiven Vignettensündern zu tun.” Alltag sei dies jedoch nicht.

Christina Eder, die bis 2017 als ausgebildete Bäckerin arbeitete und danach etwas völlig anderes tun wollte, hat noch keine bedrohlichen Situationen erlebt. “Ich gehe sehr ruhig mit Vignettensündern um. Das hilft”, sagt sie mit einem Lächeln.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Sie mag ihren Job gerne. “Weil er abwechslungsreich und nie langweilig ist. Und weil wir als Team sehr gut zusammenarbeiten.”

Wenn alles passt, können die überprüften Autofahrer gleich einmal weiterfahren. Die Vignettenmoral ist allgemein sehr hoch.
Wenn alles passt, können die überprüften Autofahrer gleich einmal weiterfahren. Die Vignettenmoral ist allgemein sehr hoch.

Zu bedrohlichen Situationen kommt es auch an diesem Tag an der Autobahnauffahrt Klaus nicht. “Die Vignettenmoral ist im Großen und Ganzen ja hervorragend. 99 Prozent der Kontrollierten haben ja ein Pickerl”, darf Bickel vermelden.