Ein Konzert der Superlative

Vorarlberg / 07.02.2023 • 16:17 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Die virtuosen Ausnahmemusiker begeisterten mit italienischem Swing, Jazz, Funk und Blues.VN/TK
Die virtuosen Ausnahmemusiker begeisterten mit italienischem Swing, Jazz, Funk und Blues.VN/TK

Herbert Pixner und Italo Connection sorgten für volles Haus im Alten Kino in Rankweil.

Rankweil Begonnen hat das musikalische Experiment rund um den Südtiroler Musiker Herbert Pixner im Jahre 2005. Seither gab es über 1500 umjubelte Konzerte im gesamten deutschen Sprachraum – so auch kürzlich in Rankweil.

Zwei Stunden lang Musikgenuss

Der Saal des Alten Kinos, in dem u.a. Arbeiterkammer Präsident Bernhard Heinzle, Martina und Roland Vith vom Rankweiler Hof, Theatermobil Sulz Geschäftsführer Armin Weber und Andrea Deutschl vom Radsport Vorarlberg anzutreffen waren, hätte man wohl mindestens noch einmal füllen können. Die Nachfrage an Eintrittskarten für das musikalische Highlight war riesengroß und das Konzert daher bereits einige Tage zuvor ausverkauft.

Die Zuhörer mussten ihr Kommen jedenfalls nicht bereuen. Zwei Stunden lang wurde auf der Bühne gerockt. Nach den musikalischen Genüssen mit insgesamt vier Zugaben gab es für Herbert Pixner und Italo Connection als Dank nicht mehr endenden Applaus und Standing Ovations.

Der Multiinstrumentalist Herbert Pixner und seine Vollprofikollegen der Italo Connection zählen ohne Zweifel zu den erfolgreichsten Formationen der Südtiroler Musikszene. Im Laufe des Auftritts steigert sich die Klasseband zu einem wilden Mix aus Jestofunk, Zawinul und Rimini-Disco. Es wurde improvisiert bis zum Abwinken. Es wurde getanzt und sehr heiß sowie vor allem laut.

„Ich wollte wieder einmal etwas Lautes, etwas Dreckiges machen, wo wir volle Kanne spielen können“, beschreibt Pixner die Idee hinter dem Projekt. The Italo Connection sind eine Art Supergroup mit Mario Punzi (Drums), Max Castlunger (Percussion), Marco Stagni (Bass), Martl Resch (Saxofon), Alex Trebo (Keyboard) und Manuel Randi (Gitarre). VN-TK

Wer noch Karten ergattern konnte, erlebte ein abwechslungsreiches Livekonzert.
Wer noch Karten ergattern konnte, erlebte ein abwechslungsreiches Livekonzert.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.