Spenden Sie jetzt: “Vorarlberg hilft” den Erdbebenopfern

VN, Caritas, Rotes Kreuz und Land aktivieren einmal mehr die Hilfsaktion “Vorarlberg hilft”.
Schwarzach Am Montagmorgen wurden Millionen Menschen aus dem Schlaf gerissen, als die Erde in Syrien und der Türkei zum ersten Mal bebte. Häuser stürzten wie Kartenhäuser in sich zusammen, der Strom fiel aus. Die ersten Bilder, die uns aus dem Katastrophengebiet erreichen, zeigen die verzweifelte Suche nach Überlebenden, Kinder, die aus den Trümmern geborgen werden und ganze Straßenzüge, die dem Erdboden gleichgemacht wurden.

Hilfe dringend benötigt
Das schwere Erdbeben forderte laut vorläufigen Angaben bereits 10.000 Tote und mehr als 23.500 Verletzte in der Türkei und Syrien. Die Lage ist dramatisch. Die Zahl der Toten und Verletzten steigt stündlich, noch immer werden Tote aus den Trümmern geborgen. Unzählige Häuser wurden zerstört. Und tausende Menschen verloren mit einem Schlag ihr Zuhause und sind in der Kälte obdachlos. Diese Menschen brauchen jetzt dringend unsere Hilfe.

Aus diesem Grund haben Caritas, Rotes Kreuz, Land und Vorarlberger Nachrichten einmal mehr die VN-Initiative “Vorarlberg hilft” aktiviert. Die VN-Leserfamilie bittet um Spenden für Hilfsmaßnahmen bzw. die Unterstützung der Hilfskräfte vor Ort.
Caritas und Rotes Kreuz im Einsatz
Es braucht nun das Allernotwendigste: Erste Hilfe, Nahrungsmittel und Wasser, Decken und Schlafsäcke, psychologische Betreuung und die Koordination von Notunterkünften. Die Caritas ist seit vielen Jahren in der Region im Einsatz. Dank des Netzwerkes vor Ort kann rasche Hilfe geleistet werden. Auch das Rote Kreuz Vorarlberg ist im Einsatz. Für die Hilfsmaßnahmen bzw. die Unterstützung der Hilfskräfte vor Ort eingesetzt, so zum Beispiel für die Bereitstellung von Zelten, Decken, Betten und Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Leid der Betroffenen lindern
„Die Hilfsbereitschaft nach dem starken Erdbeben ist einmal mehr unbeschreiblich. Auch wir in Vorarlberg wollen helfen und unser Bestes dazu beitragen, um das Leid der Betroffenen so gut als möglich lindern zu können. In diesem Sinne bitten wir auch mit unseren bewährten ‚Vorarlberg hilft‘ Partnern um Ihre wertvolle Spende. Diese werden wir dann eins zu eins in Hilfsgüter und Hilfsmaßnahmen umwandeln und vor Ort zur Verfügung stellen. Ich bedanke mich im Namen des Roten Kreuzes Vorarlberg jetzt schon für jede einzelne Spende”, sagt RKV-Präsident Dr. Ludwig Summer.
Auch Caritasdirektor Walter Schmolly zeigt sich bedrückt: „Die Bilder und Berichte aus dem Katastrophengebiet lassen keinen Zweifel, dass wir hier im Verbund mit vielen anderen dringend helfen müssen. Es braucht jetzt das Notwendigste, das das Überleben der Menschen sichert: Erste Hilfe, Nahrungsmittel und Wasser, psychologische Betreuung und die Koordination von Unterkünften.“
Mit Ihrer Spende ist es den Einsatzkräften vor Ort möglich, schnell zu handeln.
“Vorarlberg hilft” – Spendenkonten
Caritas Vorarlberg
Raiffeisenbank: IBAN AT32 3742 2000 0004 0006, Kennwort: „Erdbeben Syrien und Türkei“
Online spenden www.caritas.at/erdbeben-syrien-tuerkei
Rotes Kreuz Vorarlberg
Raiffeisenbank Montfort: AT84 3742 2000 0014 3248, Kennwort „Erdbeben Türkei, Syrien“
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.