Die Narren übernehmen das Zepter in Feldkirch

Buntes Faschingstreiben am kommenden Wochenende mit Monsterkonzert, Narrenmesse, Narrenmeile und großem Umzug.
Feldkirch Am kommenden Wochenende erreicht der Fasching in Feldkirch seinen Höhepunkt. Die Guggamusiken und Narren übernehmen wieder die Herrschaft in der Montfortstadt. Den Zuschauern richtig einheizen werden die zahlreichen Guggamusik-Gruppen mit ihren schrägen Tönen und heißen Rhythmen. Dazu werden Faschingsgruppen, Faschingswagen und bunte Mäschgerlegruppen durch die Gassen tanzen. Die Faschingsgilde Spältabürger hat für die zwei Tage wieder ein Programm der närrischen Extraklasse zusammengestellt: Guggamusik-Shows, Narrenmesse und Nachtumzug am Samstag, die Narrenmeile und der große internationale Faschingsumzug am Sonntag.
Lauter Nachtumzug
Zahlreiche Guggamusiken mit ihren farbenprächtigen und aufwendig gestalteten Kostümen feiern mit närrischen Klängen am Samstagabend ab 18 Uhr beim Monsterkonzert. Nach der Narrenmesse um 19 Uhr im Dom zieht ab 20 Uhr der Nachtumzug mit Musikgruppen aus dem ganzen alemannischen Raum durch die Stadt. An drei Spielorten geht die Stimmungsexplosion dann mit Open-Air-Platzkonzerten weiter. Ab 23 Uhr heißt es auf zur After-Party mit weiteren Shows in der Kult-Location Altes Hallenbad.
Mäschgerle ziehen durch die Stadt
Zum großen Highlight, dem Faschingsumzug am Sonntag ab 13.30 Uhr, werden 78 Gruppen aus Österreich, Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland mit rund 3000 Narren aus dem gesamten Vierländereck erwartet. Für Faschingsnarren wird ein einmaliges buntes Potpourri an Mäschgerle, Musik und alemannischer Faschingstradition geboten.
Zeitgleich zum Rathausempfang startet bereits um 10.30 Uhr das Warm-up auf der Narrenmeile in der Neustadt. Nach dem närrischen Treiben durch die Innenstadt wird zum Ausklang wieder in die Narrenmeile mit DJ-Sound, Snacks und Getränken geladen. Alle Kinder erhalten nach dem Umzug ein Kindersäckle. Die Ausgabe erfolgt vor dem Rathaus. Als Stärkung vor dem Umzug gibt es auf der Narrenmeile beim Foodtruck von Herberts Dorfmetzg für alle Kinder ein „Zizzile“, der Fruchtsaft wird dazu beim Harley-Davidson-Foodtruck by Haki serviert. Natürlich gratis und solange der Vorrat reicht.
Einschränkungen im Busverkehr
Um den Mäschgerle auch genügend Platz für das Faschingstreiben einzuräumen, entfallen am Sonntag allerdings einige Haltestellen des Öffentlichen Personennahverkehrs. So werden die Haltestellen Montforthaus, Elisabethplatz und Montfortgasse ganztags nicht angefahren. Die Umleitung erfolgt über den Schattenburgtunnel.

Programm
GUGGAMUSIK-NACHT
Samstag, 11. Februar, 18 Uhr Guggamusik-Shows in der Marktgasse/Sparkassenplatz, 19 Uhr Narrenmesse im Dom, 20 Uhr Guggamusik-Nachtumzug durch die Feldkircher Innenstadt anschließend OpenAir-Platzkonzerte, 23 Uhr Stimmungsexplosion & Party mit Guggashows im Alten Hallenbad
FASCHINGSUMZUG
Sonntag, 12. Februar, 10.30 Uhr Warm-up auf der Narrenmeile in der Neustadt mit Guggasound von zwölf Guggamusiken, 13.30 Uhr Internationaler Faschingsumzug von der Vorstadt über den Leonhardplatz, die Marktgasse bis zum Domplatz, anschließend Ausklang auf der Narrenmeile in der Neustadt
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.