Radumleitung Kapfschlucht wurde begutachtet

Vorarlberg / 09.02.2023 • 18:10 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Radfahrer forderten im Vorfeld der Bauarbeiten eine weitere provisorische Brücke. <span class="copyright">VN/MIH</span>
Radfahrer forderten im Vorfeld der Bauarbeiten eine weitere provisorische Brücke. VN/MIH

Zweite geforderte Behelfsbrücke für Radverkehr ist nicht möglich.

Feldkirch Aufgrund der Bauarbeiten zur Aufweitung der Kapfschlucht in Feldkirch muss unter anderm auch der Radverkehr für die gesamte Bauzeit umgeleitet werden. Dies führte im Vorfeld zu Kritik an der vorgeschlagenen Alternativroute (die VN berichteten). Aus diesem Grund wurde am Mittwoch eine Begutachtung durch Fachleute mit Vertretern der Radlobby Vorarlberg, des Landes Vorarlberg, der Bezirkshauptmannschaft, der Stadtpolizei Feldkirch und der Stadtplanung Feldkirch vor Ort durchgeführt. 

Die Behelfsbrücke in den Stadtteil Kehr nimmt Gestalt an. <span class="copyright">stadt Feldkirch</span>
Die Behelfsbrücke in den Stadtteil Kehr nimmt Gestalt an. stadt Feldkirch
Radumleitung Kapfschlucht wurde begutachtet
Die Behelfsbrücke wird derzeit montiert. VN

Zweite provisorische Radbrücke nicht möglich

Da die Kapfschlucht für den gesamten Verkehr gesperrt werden muss, wird eine Behelfsbrücke über die Ill gespannt, welche die Verbindung, insbesondere nach Tosters, Nofels und Gisingen sicherstellt. Für den weiteren Verlauf durch die Gemeindestraße Im Kehr, den Innenhof zwischen Gilmstraße und Graf-Hugo-Wuhrgang und die ehemalige Finanzlandesdirektion wurden Vereinbarungen abgeschlossen zur Sicherstellung einer durchgehenden Radverbindung in die Altstadt. Auch die Radverbindung von Tisis in die Innenstadt wird nach der Sperre der Heilig Kreuz Brücke über diesen Weg geführt. Wer dem hohen Verkehrsaufkommen auf der Montfortbrücke entgehen will, könne die Route über den Illsteg (Fahrrad schieben) und die Innenstadt wählen, heißt es in einer Aussendung.

Radumleitung Kapfschlucht wurde begutachtet
Derzeit wird der Behelfssteg in den Stadtteil Kehr errichtet. <span class="copyright">vN/MIH</span>
Derzeit wird der Behelfssteg in den Stadtteil Kehr errichtet. vN/MIH

Auch die Möglichkeiten für eine zweite provisorische Brücke wurden mit den Fachleuten diskutiert. „Die Errichtung einer zweiten provisorischen Brücke neben der Montfortbrücke, ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich“ erklärte Stadtbaumeister Gabor Mödlagl. „So wird in einer der kommenden Bauphasen in diesem Bereich die Baustellenzufahrt zu errichten sein und ein solches Provisorium mit dem Baustellenverkehr in Konflikt stehen.“

Verbesserungspotenzial sehen die Fachleute bei der Fahrradinfrastruktur im Bereich der Montfortbrücke und beim Tempolimit. <span class="copyright">VN</span>
Verbesserungspotenzial sehen die Fachleute bei der Fahrradinfrastruktur im Bereich der Montfortbrücke und beim Tempolimit. VN

Verbesserungspotenzial

Verbesserungspotenzial gibt es bei der Fahrradinfrastruktur im Bereich der Montfortbrücke und dem Tempolimit. Das Land Vorarlberg und die Stadtplanung Feldkirch prüfen mögliche Maßnahmen. Dennoch sind sich die Fachleute einig, dass es während der Bauzeit keine andere Möglichkeit für eine Routenführung gibt.

Radumleitung Kapfschlucht wurde begutachtet

Die Bauarbeiten am Behelfssteg laufen währenddessen nach Plan. Die Brückenelemente wurden bereits montiert. Während der Belags- und Fertigstellungsarbeiten, die noch erforderlich sind, ist die Kapfschlucht für Fußgänger und Radfahrer wieder passierbar. Die Eröffnung des Stegs findet voraussichtlich am 3. März 2023 statt. Zu diesem Zeitpunkt beginnt auch der Abbau der Heilig Kreuz-Brücke und die Sperre der Kapfschlucht für die gesamte Bauphase.

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