FC BW Feldkirch strebt Wiederaufstieg an

Vorarlberg / 12.02.2023 • 17:06 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Der erste Test war bereits vielversprechend: Die Feldkircher gewannen gegen den VN.at Eliteligaklub SC Göfis mit 2:1.VN/TK
Der erste Test war bereits vielversprechend: Die Feldkircher gewannen gegen den VN.at Eliteligaklub SC Göfis mit 2:1.VN/TK

Montfortstädter gehen als Winterkönig ins Frühjahr.

Feldkirch Nach dem Abstieg im Vorjahr aus der Vorarlbergliga will der FC BW Feldkirch in dieser Meisterschaft den sofortigen Wiederaufstieg in die vierthöchste Leistungsstufe Österreichs schaffen. Die Montfortstädter führen vor dem Frühjahrsstart in der Landesliga die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf FC Riefensberg an. Die Blau-Weißen sind damit in der Rückrunde der große Gejagte, aber zur Rückkehr in die Vorarlbergliga genügt in der Endabrechnung aufgrund der neuen Reform sogar ein vierter Tabellenrang.

Hausaufgaben gemacht

In der ersten Saisonhälfte stellte Spitzenreiter Feldkirch die stärkste Heim- und Auswärtsmannschaft in dieser Spielklasse des Landes. Mit nur 19 Gegentreffern in den bisherigen 15 Meisterschaftsspielen waren die Blau-Weißen die beste Defensivabteilung. Die Hausaufgaben für das Frühjahr hat der LL-Spitzenreiter unter der Regie von Sportchef Christian Suppan gemacht. Acht Neuzugänge verzeichnet die Elf von Trainer Akram Abdalla. Mit der Verpflichtung des quirligen Robin Kane Hney gelang ein Transfercoup. Der erst 17-jährige Offensivkicker aus Liberia spielte in seiner Heimat in der höchsten Liga und war dort bislang der torgefährlichste Angreifer der Saison. Ein Profivertrag für Abdul Rahaman Mohammed kam im Probetraining in Lettland nicht zustande und deshalb wird der starke Ghanese auch im Frühjahr für Feldkirch auf Torjagd gehen.

Mit Fabian Sallmayer, Dmytro Fedota, Nikola Jesic und Timo Dreznjak hat Feldkirch noch ein Quartett neu unter Vertrag genommen. Die beiden Torhüter Jeffrey Keller und David Pupovac duellieren sich um die Nummer eins im Tor. Gleich zehn Akteure haben die Montfortstädter in der zu Ende gegangenen Winterübertrittszeit verlassen.

Heimspiel am 1. April

Im ersten Test gegen den höher eingestuften VN.at Eliteligaklub SC Göfis gewann Feldkirch sensationell mit 2:1. Mit dem Heimspiel gegen Kennelbach am 1. April beginnt für den Erstplatzierten Feldkirch das Unternehmen Wiederaufstieg. Dabei hoffen die zahlreichen BW-Anhänger auf weitere Treffer des dreizehnfachen Torschützen Bruno Gervasoni. Etliche junge, talentierte Eigenbauspieler sollen ab sofort Spielpraxis in der Ersten sammeln, um sich für höhere Aufgaben in naher Zukunft zu empfehlen. VN-TK

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.