Wie Friseurengel Gutes tun

Vorarlberg / 12.02.2023 • 19:40 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Manuela Schweighofer und die Barber Angels waren wieder für den guten Zweck im Einsatz. <span class="copyright">Alle VN/Paulitsch</span>
Manuela Schweighofer und die Barber Angels waren wieder für den guten Zweck im Einsatz. Alle VN/Paulitsch

Im Caritas Café in Feldkirch verpassten Friseure in Not geratenen Menschen einen kostenlosen Haarschnitt.

Feldkirch Rasierer, Kämme, Scheren, Lederjacken: Das Caritas Café in Feldkirch verwandelt sich an diesem Sonntagvormittag in einen Frisiersalon. Die Mitglieder des sozialen Friseurvereins Barber Angels engagieren sich nämlich wieder einmal für den guten Zweck.

Das Caritas Café in Feldkirch verwandelte sich drei Stunden lang in einen Frisiersalon.
Das Caritas Café in Feldkirch verwandelte sich drei Stunden lang in einen Frisiersalon.

Unter dem Motto “Für mehr Würde und ein neues Selbstwertgefühl” schneiden sie in Not geratenen Menschen kostenlos Haare und Bärte. “Es ist wichtig, Menschen, die nicht so viel Glück im Leben haben, auf Augenhöhe zu begegnen”, ist sich Organisatorin Manuela Schweighofer sicher, die bei der Aktion auch Unterstützung von ihrem Ehemann Martin und ihrem 13-jährigen Sohn Fabian erhält.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Behutsam legt die Friseurin einem der Besucher nach kurzer Besprechung einen schwarzen Umhang um die Schulter und schnappt sich Rasierer und Schere. Daniel bekommt als einer der ersten an diesem Vormittag einen neuen Haarschnitt verpasst.

Manuela Schweighofer organisierte die Aktion. So kam unter anderem Daniel zu einem stylischen Haarschnitt.
Manuela Schweighofer organisierte die Aktion. So kam unter anderem Daniel zu einem stylischen Haarschnitt.

Während die beiden sich einander vorstellen, fallen auch schon die ersten Haare zu Boden. “Jetzt ist es wieder luftiger, gell?”, erkundigt sich Schweighofer und Daniel entgegnet: “Ja, viel feiner.”

Auf den Feinschliff folgt schließlich der prüfende Blick in den Spiegel. “Passt die Frisur so für dich”, fragt der Friseurengel und von Daniel gibt es ein Daumen-Hoch. “Ich fühle mich jetzt sehr wohl”, erklärt er.

Die Friseurin zauberte Daniel ein Lächeln ins Gesicht.
Die Friseurin zauberte Daniel ein Lächeln ins Gesicht.

“Man sieht, dass die Aktion gut ankommt”, sagt Caritas-Café-Stellenleiter Peter Wieser, der die Geschehnisse vom Tresen aus mitverfolgt, und fügt hinzu: “Für unsere Besuchergruppe ist dies ein Zeichen großer Wertschätzung. Jeder hat einen eigenen Friseur. Sonst erfahren diese Menschen nicht oft solche Aufmerksamkeit und Zuwendung.”

Einen neuen Look gab es von Friseur Ekke für diesen Herrn.
Einen neuen Look gab es von Friseur Ekke für diesen Herrn.

Den Friseurengeln geht es bei den Aktionen auch darum, auf das Schicksal von Randgruppen in der Gesellschaft aufmerksam zu machen und andere Berufsgruppen ebenso zu sozialen Aktivitäten zu animieren. Für die engagierten Friseure ist jedenfalls klar, dass sie ihr Engagement fortführen. Weitere Aktionen sind bereits geplant.

Weitere Informationen zu den Barber Angels sind unter www.barberangels.at abrufbar.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.