Wegen Bauarbeiten in Bregenz: Züge werden ausgebremst

Vorarlberg / 14.02.2023 • 17:55 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Auch im Gleisbereich kommt es zu Umbauarbeiten: Unter anderem werden die Bahnsteige in Richtung Lindau 20 Meter verlängert. ÖBB
Auch im Gleisbereich kommt es zu Umbauarbeiten: Unter anderem werden die Bahnsteige in Richtung Lindau 20 Meter verlängert. ÖBB

Eine Woche lang fallen zahlreiche Züge aus.

Bregenz Wegen Bahnbauarbeiten im Bereich des Bregenzer Bahnhofs kommt es ab Freitag (17. Februar) bis 24. Februar, untertags zu Einschränkungen im Zugverkehr. Betroffen sind ÖBB-Angaben zufolge vor allem die Railjet-Züge zwischen Dornbirn und Bregenz sowie die S-Bahn-Züge zwischen Dornbirn und Lindau.

Hintergrund: Die Hypo-Unterführung soll während des geplanten Bahnhofsneubaus als Ersatzbahnhof dienen. Seit Mai 2022 wird die Verbindung zwischen See und Stadt umgebaut und barrierefrei gestaltet. In der Unterführung werden fünf Aufzüge eingebaut, darunter zwei extralange. Der seeseitige Ab- und Aufgang wird umgestaltet. Die Aufzüge und die Treppen erhalten ein begrüntes Dach. Für die Stromversorgung der Aufzüge entsteht zum See hin ein neues Technikgebäude. Auch in die an die Unterführung angrenzenden Bahnsteige wird investiert. Wie in der Unterführung selbst will man auch an den Bahnsteigen auf einer Länge von 210 Metern die Oberflächen erneuern. Wegen der neuen Aufzüge müssen die Bahnsteige in Richtung Lindau 20 Meter verlängert werden. Alle Treppen erhalten Fahrradschieberillen.

Ausfälle

Die Arbeiten schreiten laut ÖBB zügig voran. Damit sie im vorgesehenen Zeitplan umgesetzt werden können, steht die Bahninfrastruktur ab diesen Freitag eine Woche lang teilweise nur eingeschränkt zur Verfügung. Für die Fahrgäste, die untertags unterwegs sind, bedeutet das: Die meisten Railjet-Züge zwischen Dornbirn und Bregenz fallen aus. Bei den Railjet-Zügen zwischen Feldkirch und Dornbirn kommt es teilweise zu Fahrplanänderungen. Um die Anschlüsse auf die Railjet-Züge in Dornbirn zu gewährleisten, kommt es auch bei den S-Bahnen im Unterland zu Änderungen. Einzelne S-Bahnen zwischen Dornbirn und Lindau verkehren später, einzelne S-Bahnen zwischen Bregenz und Dornbirn früher.

Die Hypo-Unterführung bleibt voraussichtlich bis 9. November 2023 gesperrt. Die Fertigstellung ist Ende Dezember 2023 geplant. ÖBB, Land und Stadt investieren in den Umbau rund 14,3 Millionen Euro. 

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.