„Alles andere als gut“

Angespannte finanzielle Situation bei der Gemeinde Vandans.
Vandans „Unsere finanzielle Situation ist alles andere als gut“, bedauert Bürgermeister Florian Küng, und doch seien einige Investitionen zu tätigen. Erträge in Höhe von 8,6 Millionen Euro stehen Aufwendungen in Höhe von zehn Millionen Euro gegenüber. So verbucht die Gemeinde Vandans ein Minus von 1,44 Millionen Euro, das nur durch eine neue Schuldenaufnahme zu begleichen ist. Zum Ende des Jahres wird daher der Schuldenstand der Gemeinde auf 7,2 Millionen Euro wachsen.
Allein 1,63 Millionen Euro werden für die Errichtung zweier Kleinkindbetreuungsgruppen im Bildungscampus Vandans ausgegeben, wobei 70 Prozent vom Land gefördert werden. Bürgermeister Florian Küng gibt zu verstehen, dass sich der Personalaufwand durch das neue Kinder-, Bildungs- und Betreuungsgesetz, das im September 2023 in Kraft tritt, stetig erhöhe, sodass hier rund zwei Millionen Euro für den Personalaufwand veranschlagt wurden.
Anschaffungen für die Feuerwehr
In diesem Jahr muss weiters der REP fertiggestellt werden, was 100.000 Euro kosten wird. Dazu wird es noch eine Bürgerveranstaltung geben, bei der die Ergebnisse präsentiert werden. Für die Ortsfeuerwehr Vandans gibt es gleich mehrere Anschaffungen. Zum einen wird für 560.000 Euro ein neues Tanklöschfahrzeug bestellt, zum anderen werden für weitere 73.000 Euro Lösch- und Katastropheneinsatzgeräte gekauft. 150.000 Euro werden für die Instandhaltung des Gerätehauses ins Budget mit aufgenommen. In die Instandhaltung von Gemeindestraßen fließen 200.000 Euro. Auch in zwei PV-Anlagen mit der Möglichkeit einer Bürgerbeteiligungsaktion werden 125.000 Euro investiert.
Beim Quartiersentwicklungsplan (QEP) sei man in der zweiten Phase. Florian Küng hofft, noch heuer zu einem Ergebnis zu kommen.
Das Ortszentrum unterliegt einer Bausperre, die nach Abschluss des QEP aufgehoben wird. Die Gemeinde erarbeitet ein Konzept, wie sich das Ortszentrum in Zukunft entwickeln soll, wie es lebenswerter und attraktiver gemacht werden könnte und stellt im Anschluss die Ergebnisse der Bevölkerung vor. VN-JUN
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.