„Ruggi Ruggi hooh“ schallt es beim Familienfasching durch Hörbranz

Am Faschingssamstag findet wieder der Familienumzug statt.
Hörbranz Dieses Wochenende steht die fünfte Jahreszeit im Mittelpunkt, auch im Leiblachtal. „Ruggi Ruggi hooh“ wird es beispielsweise am Faschingssamstag durch das Dorf schallen, wenn Närrinnen und Narren, Mäschgerle und alle, die Spaß am Fasching haben, beim Familienumzug in Hörbranz dabei sind.
Programm für die Kleinen
Um 13.30 Uhr startet der kleine, aber feine Umzug und zieht mit dem aktuellen Prinzenpaar Prinz Hubert und Prinzessin Simone samt Gefolge, den Leiblachtaler Schalmeien, der Kindergarde und den Leiblachtaler Fetzahexa ins Dorf. Dort ist am Kirchplatz ein buntes Programm, gerade für die jungen und kleinen Faschingsfans, vorbereitet. Kinder erhalten einen Hotdog und ein Getränk gratis. Für Speisen und Getränke bei dem Traditionsumzug, der seit über 45 Jahren in der Gemeinde Hörbranz stattfindet, sorgen wieder Vereine und Gruppen aus dem Ort.
In der Turnhalle bieten die Leiblacher Fetzahexa Kinderschminken, Kinderhüpfburg und Kindertanz an.
Ab 16 Uhr öffnen die Leiblachtaler Schalmeien die Leiblachtalsaalbar und starten ihre inzwischen legendäre After-Umzugs-Party. Hier können die Mäschgerle bei coolem Sound von DJ Honzz und DJ Minimi tanzen und feiern.
Nicht nur der Umzug hat in Hörbranz Tradition. Die Leiblachtaler Schalmeien werden am Faschingssonntag auch um 10 Uhr den Gottesdienst in der Pfarrkirche Hörbranz besuchen. Begleitet werden die Musiker vom Prinzenpaar und den Raubrittern. Alle Mäschgerle sind dazu herzlich eingeladen. CTH

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.