Buntes Faschingstreiben

Vorarlberg / 19.02.2023 • 20:52 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Buntes Faschingstreiben

Rankweiler Faschingsumzug mit neuem Rekord.

Rankweil „Maschgra, Maschgra, ho“! tönte es am Samstag in Rankweil. Bei frühlingshaften Temperaturen verwandelte sich das Zentrum der Marktgemeinde in eine närrische Partymeile. Zahlreiche bunte und schrille Fußgruppen und Umzugswagen hatten sich zum alle zwei Jahre stattfindenden Umzug in Rankweil eingefunden. Mehr als 15.000 Besucher säumten die Umzugsstrecke und die 2500 aktiven Mäschgerle sorgten nicht nur für eine Megastimmung. Sowohl bei den Zaungästen als auch bei den Umzugsteilnehmern wurde damit ein neuer Rekord aufgestellt. Lautstark schrien sie durch die Straßen und Gassen Rankweils. Das Finale der fünften Jahreszeit war angebrochen und die Mäschgerle hatten sich dafür wieder fein herausgeputzt.

Familien im Fokus

Besonders freuen konnten sich die kleinsten Umzugsbesucher. Zusammen mit Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall und Närrisches-Kleeblatt-Obfrau Monika Dobler verteilten Vizebürgermeister Andreas Prenn und die Gemeinderäte Karin Reith, Alejandro Schwaszta, Helmut Jenny und Klaus Dieter Pirker viele Süßigkeiten an die Kinder. Ebenso gab es für die kleinen Mäschergle eine kleine Belohnung in Form eines süßen Pakets. „Wir wollen in den nächsten Jahren vermehrt Kindergärten, Schulen, Familien sowie Vereine aus Rankweil und der Umgebung für den Umzug gewinnen. Das ist uns bereits heuer gut gelungen. Das Ziel ist es stets, ein großes Fest für alle zu veranstalten“, erklärt Obfrau Monika Dobler und bedankt sich im Zuge dessen auch bei allen, die zum närrischen Treiben beigetragen haben – egal, ob als Aktiver oder als Zaungast.

Mit Bravour bestand auch die neue Strecke von der Gastra in Richtung Untere Bahnhofstraße ihre Premiere. Entlang der Strecke sorgten zahlreiche Verpflegungsstände u.a. vom Rankweiler Hof, dem Alten Kino und der Bürgermusik für eine kleine Stärkung. Gefeiert wurde nach dem Spektakel noch bis in die späten Abendstunden, sei es im Zentrum der Marktgemeinde Rankweil an den Verpflegungsständen oder im Vereinshaus.

Bis zum nächsten Rankweiler Faschingsumzug wird es nun etwas dauern, denn dieser findet erst wieder im Jahr 2025 statt. Im kommenden Jahr erfolgt die Wiederauferstehung des Rankweiler Balls, ebenso vom Närrischen Kleeblatt veranstaltet. VN-TK

Die fleißigen Bienchen der Pfadfinder Rankweil. VN/TK

Die fleißigen Bienchen der Pfadfinder Rankweil. VN/TK

Buntes Faschingstreiben
Buntes Faschingstreiben
GR Helmut Jenny verteilte Süßes.

GR Helmut Jenny verteilte Süßes.

Auch der Kindergarten Montfort hatte sich närrisch herausgeputzt.

Auch der Kindergarten Montfort hatte sich närrisch herausgeputzt.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.