Schwarzer Humor ist garantiert
LeinwandLounge präsentiert neuen Film in der Remise.
Bludenz Im Rahmen der LeinwandLounge wird heute, Mittwoch, der Film „The Banshees of Inisherin“ um 19 Uhr in der Remise Bludenz zu sehen sein. Es ist ein schwarzhumoriges irisches Drama, in dem es um eine langjährige Freundschaft geht, die aus heiterem Himmel zerbricht.
Zum Film
Während in Irland 1923 Bürgerkrieg herrscht, erlebt Padraic auf einer abgelegenen Insel sein ganz eigenes Drama. Sein lebenslanger Freund Colm kündigt ihm urplötzlich die Freundschaft, weil er ihn, so die Begründung, nicht mehr mag – mit reichlich drastischen Konsequenzen. Nach Komödie mag sich das zwar nicht unbedingt anhören. Doch Martin McDonagh, der zuletzt mit „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ bewies, dass er das hervorragend kann – balanciert die im Grunde traurige Handlung höchst unterhaltsam mit sattem, schwarzem Humor aus und verliert die essenziellen Themen – vom Bedürfnis nach Freundschaft bis zur Angst vor dem Tod – nicht aus dem Blick.
„Eine höchst amüsante schwarze Komödie, die mit kauzigen Figuren und absurden Dialogduellen die Sehnsucht nach Erfüllung mit der Selbstgenügsamkeit eines bäuerlichen Kosmos kollidieren lässt“, rezensiert filmdienst.de. Regie führte Martin McDonagh, Schauspieler sind u.a. Colin Farrell, Brendan Gleeson, Kerry Condon, Barry Keoghan. Der englischsprachige Film aus Großbritannien, Irland, USA aus dem Jahr 2022 dauert 109 Minuten.
„Ein wundervoller Film vor prächtiger Landschaft, über einfache Menschen, aber keine einfachen Situationen. ‚The Banshees of Inisherin‘ ist ein komplexes Werk, das ein tiefes Verständnis für die Menschen und das Leben offenbart, und dabei eine immense schwarzhumorige Leichtigkeit besitzt“, so kinofans.de.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.