Musikschüler bekommen Bühnentipps vom Profi-Clown

Vorarlberg / 01.03.2023 • 17:50 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Mit Körperspannung und Anmut sollen die Kinder bei ihrem Auftritt ihre Stücke genießen. <span class="copyright">BVS</span>
Mit Körperspannung und Anmut sollen die Kinder bei ihrem Auftritt ihre Stücke genießen. BVS

Clown Thiemo Dalpra bereitete Musikschüler für Auftritte bei Förderpreiswettbewerb und Prima la Musica vor.

Lustenau „Ihr seid die Experten auf eurem Instrument. Das könnt ihr. Ich zeig euch heute, wie ihr auf die Bühne kommt, Körperspannung haltet und euch gekonnt vor dem Publikum verbeugt“, erklärte Clown und Pantomime-Experte Thiemo Dalpra schwungvoll. Denn auch eine richtige Verbeugung will geübt sein. Bereits zum zweiten Mal coachte er die Schüler kurz vor ihren großen Auftritten beim Förderpreiswettbewerb kommendes Wochenende in der Musikschule und vor dem Landeswettbewerb von Prima la Musica.

Clown und Pantomime-Experte Thiemo Dalpra bereitete die Schülerinnen und Schüler auf den bevorstehenden Förderpreiswettbewerb vor.
Clown und Pantomime-Experte Thiemo Dalpra bereitete die Schülerinnen und Schüler auf den bevorstehenden Förderpreiswettbewerb vor.

Der 12. Förderpreiswettbewerb der Rheintalischen Musikschule, Raiffeisenbank im Rheintal und der Marktgemeinde Lustenau steht kurz vor der Tür. Kommenden Samstag wird die Jury 37 Auftritte in der Musikschule bewerten. 30 Schüler treten allein an, sieben Ensembles runden die breit gefächerten Auftritte ab. Sie alle werden am Samstag in Lustenau ihr Bestes geben und der Jury zeigen, was sie auf ihren Instrumenten alles können.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Wie ihre Auftritte auch mit der bestmöglichen Bühnenpräsenz überzeugen, verriet Clown Thiemo Dalpra den jungen Musikerinnen und Musikern und gab ihnen ein paar wertvolle Tipps mit auf die Bühne. „Zeigt dem Publikum, wie viel Spaß ihr beim Musizieren habt. Und das Wichtigste: Bewegt euch zur Musik“, riet er ihnen. Während die Gruppe „Die drei Freunde“ zu „I love rock and roll“ spielte, tanzte Dalpra durch den Saal der Schule und verdeutlichte, was er meinte. Den Kindern gefiel es und sie versuchten sofort, seine Tipps bei ihren Stücken umzusetzen.

Thiemo Dalpra machte die Musikschüler fit für die Bühne.
Thiemo Dalpra machte die Musikschüler fit für die Bühne.

„Ihr alle habt fleißig geübt. Eure Stücke könnt ihr bestens. Nun geht es darum, dass ihr mit voller Präsenz auf die Bühne kommt, Körperspannung haltet und zeigt, wie viel Freude ihr daran habt“, so Dalpra. Anhand einiger lustiger Beispiele veranschaulichte er den Kindern, wie sich der Auftritt verändert, wenn man sich mit der Musik bewegt und sich von ihr leiten lässt. „Versuch dich beim Singen etwas zu bewegen. Der Raum wird dadurch ganz anders von der Stimme ausgefüllt“, sagte er zu Sängerin Isabella Rack. Diese setzte sofort die Tipps von Dalpra um und sorgte so für Applaus unter den zusehenden Schülern und Schülerinnen.

Clown Dalpra riet den Kindern sich zur Musik bewegen.
Clown Dalpra riet den Kindern sich zur Musik bewegen.

Für den Samstag sind die Musikschüler bestens vorbereitet für ihre Auftritte. Sie werden zeigen, was sie in ihrem Musikunterricht und bei Clown Thiemo Dalpra gelernt haben. Die Preisverleihung für den Förderpreiswettbewerb findet am Sonntagvormittag im Reichshofsaal in Lustenau statt. BVS

Applaus vom Clown gab es am Ende der Vorstellungen.
Applaus vom Clown gab es am Ende der Vorstellungen.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.