Hier schweben 480 Tonnen Stahl und Beton

Vorarlberg / 02.03.2023 • 14:35 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Der Abbruch der alten Rheinbrücke verläuft nach Plan. <span class="copyright">ajk</span>
Der Abbruch der alten Rheinbrücke verläuft nach Plan. ajk

Der Mittelteil der Brücke zwischen Hard und Fußach wird in etwa zwei Wochen Richtung Harder Ufer geschoben.

HARD, FUSSACH Der Abbruch der alten Rheinbrücke zwischen Hard und Fußach geht planmäßig voran. Inzwischen schwebt der 480 Tonnen schwere Mittelteil der Konstruktion etliche Meter über dem Brückenrest. Aus dieser Position erfolgt dann der Verschub Richtung Hard.

Vorbeifahrende Radfahrer verfolgen die Arbeiten bei der alten Rheinbrücke.
Vorbeifahrende Radfahrer verfolgen die Arbeiten bei der alten Rheinbrücke.

Bei der Firma Lehrgerüstbau (LGB) in Meiningen ist man mit dem Verlauf des Vorhabens zufrieden. Geschäftsführer Herbert Keckeis erklärt: „Zwar ist jedes Projekt jeweils ein Prototyp, der neue Herausforderungen bringt. Bisher hat an der Rheinbrücke aber alles problemlos geklappt.“ Aktuell wird die Vollwandträgerbrücke mit dem Träger verkoppelt, den LGB aufgebaut hat.

Das Projekt nimmt Gestalt an.
Das Projekt nimmt Gestalt an.

Hilfsjoch auf dem Rheindamm

Zusätzlich entsteht auf dem linken Rheindamm ein Hilfsjoch, also ein zusätzlicher Stützpfeiler. Sind alle Vorarbeiten abgeschlossen, kann das 90 Meter lange Brückenteil in rund zehn Tagen vorsichtig in Richtung Harder Rheinufer verschoben werden. Dieser Transport nimmt dann etwa einen Tag in Anspruch.

Die Abbrucharbeiten gehen voran.
Die Abbrucharbeiten gehen voran.

Ist der stählerne Brückenteil entfernt, erfolgt der Abbruch der beiden Brückenstummel samt den Widerlagern. Vermutlich im kommenden Herbst ist dann auch die neue Zufahrt ins Dorfzentrum von Fußach sowie zur Seestraße befahrbar. AJK

<br>Die Vorarbeiten sollten bald abgeschlossen sein.

Die Vorarbeiten sollten bald abgeschlossen sein.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.