„youngCaritas“ auf der Überholspur

Caritas-Jugendstelle verzeichnete trotz erschwerter Bedingungen Rekordjahr.
Dornbirn Egal, ob LaufWunder, Sozialzertifikat für Lehrlinge, Workshops, Coffe to help, LeseWunder oder Unterstützung bei Diplomarbeiten: Wenn sich junge Menschen in Vorarlberg sozial und nachhaltig engagieren möchten, gilt die youngCaritas als interessante Anlaufstelle. Auch Lockdowns und Homeschooling konnten den Erfolg der youngCaritas Vorarlberg nicht bremsen, wie die Verantwortlichen der Caritas mitteilen. Noch nie wurden die Angebote der Jugendstelle der Sozialorganisation demnach so häufig gebucht wie im Jahr 2022. Rund 6100 Kinder und Jugendliche seien im vergangenen Jahr im Zuge unterschiedlichster Angebote erreicht worden.
Anzahl verdoppelt
„Trotz der erschwerten Bedingungen 2022 blicken wir mit Stolz und großer Freude auf das vergangene Jahr zurück. Mit viel Kreativität und Einsatz konnten wir die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unseren Angeboten sogar 2022 verdoppeln“, berichtet youngCaritas-Leiterin Sabine Fulterer, „das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und junge Menschen ein offenes Ohr für soziale und nachhaltige Themen haben.“
Vielzahl an Aktivitäten geplant
Unter anderem nützen drei große Vorarlberger Betriebe das Angebot der Jugendstelle der Caritas im Rahmen ihrer Lehrlingsausbildung. Rund 635 Stunden arbeiteten die Mitarbeiterinnen der youngCaritas im vergangenen Jahr direkt mit Kindern und Jugendlichen. Tendenz steigend, wie es weiter seitens der Sozialorganisation heißt. Auch für dieses Jahr ist wieder eine Vielzahl von Aktivitäten mit jungen Menschen in Vorarlberg geplant, unter anderem in Kooperation mit „Welt der Kinder“.
„Wir haben uns wieder einige neue Themen überlegt, um Vorarlbergs Jugend für soziale und nachhaltige Themen zu begeistern“, zeigt sich Fulterer begeistert. Unter anderm wird das Team der youngCaritas auch heuer in der Jungen Halle auf der Dornbirner Messe von 30. März bis 2. April 2023 wieder stark vertreten sein.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.