Obstbauverein mit vielfältigem Angebot

Vorarlberg / 07.03.2023 • 17:01 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Der Rebenschnittkurs mit Michael Nachbaur findet am 11. März von 9 bis 11 Uhr im Gasthof Mohren statt.toni meznar
Der Rebenschnittkurs mit Michael Nachbaur findet am 11. März von 9 bis 11 Uhr im Gasthof Mohren statt.toni meznar

Jedermann konnte seine Baumscheren wieder auf Vordermann bringen.

rankweil In den letzten Wochen wurden vom Obst- und Gartenbauverein Rankweil mehrere Winter-Baumschnittkurse angeboten. Die vielen Mitglieder und die Bevölkerung aus dem Raum Vorderland konnten sich in Theorie und Praxis die neuesten Informationen und Tipps an Ort und Stelle abholen.

Service des Obstbauvereins

Vor Kurzem haben nun die zwei Fachleute Josef Beiser und Elmar Speckle in der Gärtnerei Angeloff in Rankweil Gartenscheren repariert und geschärft. Von diesem ganz speziellen Service des Obstbauvereins Rankweil haben viele Mitglieder regen Gebrauch gemacht.

Die zwei Schleifer

Für nur eine kleine Entschädigung wurde der Zustand der Baumscheren wesentlich verbessert. Wenn aber größere Mängel an den Scheren zu beheben waren, dann mussten
die zwei „Schleifer“ die Reparatur der in Mitleidenschaft gezogenen Gartenwerkzeuge in ihrer eigenen Werkstatt zuhause erledigen. Nach Fertigstellung der Reparaturen konnten die meisten Gartenscheren einfach direkt in der Gärtnerei Angeloff wieer abgeholt werden.

Reben- und Rosenschnittkurs

Am kommenden Samstag, den
11. März, findet im Gasthof Mohren in Rankweil ein Rebenschnittkurs statt. Kursleiter Michael Nachbaur wird von 9 bis 11 Uhr die Kunst der richtigen Pflege von Weinreben genauer erklären.

Ebenfalls am Samstag wird Gärtnermeister Rudi Waibel wichtige Tipps zur Praxis und Theorie des Rosenschneidens erläutern. Interessierte treffen sich ab 16 Uhr bei
der Familie Kert in Rankweil, Burgisweg 5. VN-TK

Josef Beiser und Elmar Speckle haben Baumscheren repariert.privat
Josef Beiser und Elmar Speckle haben Baumscheren repariert.privat

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.