Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr

Der Elternverein Göfis gestaltete mit der Künstlerin Elisabeth Rosche Tafeln zur Verkehrsberuhigung.
GÖFIS Sie fallen auf, die schön gestalteten Kindertafeln im Ortsgebiet von Göfis. Mit der Aufschrift „Langsam Kinder“ in Großbuchstaben sollen die Autofahrer auf die Kinder im Straßenverkehr aufmerksam gemacht werden. Die farbfrohen Tafeln dienen aber nicht nur der Sicherheit der Kinder, sie sind zudem auch ein gelungener Blickfang, insbesondere in der noch grauen Jahreszeit. Der Initiator für dieses Projekt war der Ausschuss für Umwelt und Mobilität in Göfis unter der Leitung von Klaus Schmid. Im Frühjahr des vergangenen Jahres trat der mit dem Anliegen Verkehrsberuhigung zur Sicherheit der Kinder auf den Elternverein Göfis zu und stieß dort sofort auf offene Ohren. Unter der organisatorischen Leitung der Obfrau Sandra Juli und der Schriftführerin Simone Fritsch wurde das Projekt sodann umgesetzt.
Mehr als hundert Arbeitsstunden
„Ich wurde vom Elternverein für die künstlerische Leitung angefragt und war sofort von dieser Projektidee begeistert. So eine coole Sache“, erinnert sich die Göfner Künstlerin Elisabeth Rosche. Eigentlich sah sie ihre Aufgabe eher darin, den Entwurf für die Kinderfiguren zu gestalten und diese vorzuzeichnen, damit die anderen Eltern diese ausmalen konnten: „Aber schlussendlich habe ich mit ausgemalt. Dieses gemeinsame Arbeiten hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe die Farbtöpfe von meinem Atelier mitgebracht und dann ging es los.“ Simone Fritsch stellte ihre Garage zur Umsetzung der Kindertafeln zur Verfügung. Mit viel Engagement, Fleiß und Freude waren die beteiligten Eltern an der Arbeit. „Das hat den ganzen Sommer über gedauert und bedeutete viel Aufwand. Simone hat bereitwillig immer wieder ihre Garage umgeräumt, damit wir genug Platz hatten“, führt Elisabeth Rosche weiter aus. Insgesamt steckten mehr als hundert Arbeitsstunden in dem Projekt, das ehrenamtlich umgesetzt wurde.
Fröhliche Kindergesichter
Finanziert wurde das Projekt von der Gemeinde Göfis, die Firma Bianchini sponserte Material. Anfang Februar konnten nun die Kindertafeln durch den Bauhof Göfis montiert werden. Es sind nun insgesamt sechs Tafeln mit je zwei Kindern in Göfis zu sehen. Das Ergebnis ist beachtenswert: Die fröhlichen Kindergesichter lachen den Autofahrern entgegen und erinnern sie daran, im Ort langsamer zu fahren. Elisabeth Rosche freut sich: „Es ist für mich ein schönes Gefühl, durch Göfis zu fahren und die fertigen Tafeln zu sehen. Es ist etwas, das von uns gemeinsam erarbeitet wurde und auch den Zusammenhalt im Elternverein gestärkt hat. Außerdem ist es ein sinnvolles Projekt, das wirklich etwas bringt.“ BI

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.