Junge Leute in die Vereinsarbeit

Vorarlberg / 13.03.2023 • 16:33 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Am heutigen Dienstag können sich Vereinsverantwortliche über aha plus informieren.
Am heutigen Dienstag können sich Vereinsverantwortliche über aha plus informieren.

Dornbirn aha plus ist ein Anerkennungssystem für junge Menschen über 12 Jahre, die sich freiwillig engagieren. Wenn sie sich über die normale Mitgliedschaft hinaus in einem Verein, einer Organisation, Initiative oder der Gemeinde einbringen, können sie mit aha plus Punkte für ihr Engagement sammeln. Diese können sie gegen eine wertvolle Anerkennung einlösen. Vereine und Organisationen können ihre Quests (Tätigkeiten) ganz einfach auf aha plus online stellen und erreichen so mehr und neue Jugendliche. Wie genau das funktioniert, erfahren Interessierte im Rahmen einer Online-Infostunde am heutigen Dienstag, 14. März, um 18.30 Uhr. Die Teilnehmenden lernen die Funktionen von aha plus kennen und können danach selbst Aktivitäten online stellen.

„Ich finde aha plus ist ein richtig gutes und wichtiges Werkzeug, besonders in der heutigen Zeit, in der jeder Verein sich schwertut, neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu finden. Wir konnten durch aha plus zwei Jugendliche gewinnen, die regelmäßig bei Heimspielen des ECB im Medienteam mithelfen“, sagt Mario Kleber, Pressesprecher des Eishockeyclubs Bregenzerwald.

Jetzt anmelden

Das Webinar findet über die Online-Plattform Zoom statt. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung notwendig. Die Teilnehmenden bekommen die Meeting-ID und das Passwort dann zugesandt. Detaillierte Infos finden Interessierte unter www.aha.or.at.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.