Stadtpolizei bietet an, Schlüssel zu registrieren

Vorarlberg / 14.03.2023 • 16:35 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Einen solchen Chip mit einer Nummer bekommt jeder registrierte Schlüsselbund.Stadt
Einen solchen Chip mit einer Nummer bekommt jeder registrierte Schlüsselbund.Stadt

Dornbirn Wird ein Schlüsselbund gefunden und im Fundamt abgegeben, ist die Zuordnung zum richtigen Besitzer schwer. Hier hilft die Schlüsselregistrierung bei der Stadtpolizei, wie die Stadt Dornbirn informiert. Jährlich werden Hunderte verloren gegangene Schlüssel oder Schlüsselbunde auf der Dienststelle der Stadtpolizei Dornbirn abgegeben. Nur ein kleiner Teil dieser Schlüssel kommt zu den Besitzern zurück. Ist ein solcher Schlüsselbund allerdings registriert, kann die Stadtpolizei die Besitzerin oder den Besitzer eindeutig identifizieren und anrufen.

Eine Nummer für jeden Schlüssel

Registrieren lassen können sich die Dornbirner (nur Privatpersonen, keine Firmen oder Unternehmen) ihren Schlüssel bei der Stadtpolizei beziehungsweise im Fundamt. Hier werden die Daten aufgenommen und mit einer Nummer verknüpft. Am Schlüssel oder Schlüsselbund wird diese Nummer mit dem Schriftzug der Stadtpolizei Dornbirn angebracht. Damit ist die Zuordnung sichergestellt und bei Verlust kann der Schlüssel wieder rasch zurückgegeben werden.

Keinesfalls sollte ein Schlüsselbund mit Namen oder Adressen gekennzeichnet werden, um möglichen Findern nicht den Zugang zum Fahrzeug oder zur Wohnung zu ermöglichen.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.