Ein Jahr Mohrenbräu statt Mohren: Hier verschwand das Logo

Vorarlberg / 15.03.2023 • 16:59 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Ein Jahr Mohrenbräu statt Mohren: Hier verschwand das Logo
Im März 2022 stellte die Mohrenbrauerei ihr neues Produktdesign vor. Doch nicht nur die Etiketten auf den Flaschen änderten sich. Mohrenbrauerei, VN/RAuch

Das Mohrenkopf-Logo wurde vor einem Jahr abgeändert, statt Mohren prägt nun Mohrenbräu auf den Flaschen – und nicht nur dort.

Dornbirn Ein Jahr ist es her, dass sich die Mohrenbrauerei für eine Abänderung ihres Logos entschied. Eine Gratwanderung zwischen Außenwahrnehmung und emotionaler Bindung vieler Kunden zum bestehenden Bildemblem. Eine der sichtbarsten Veränderungen geschah dabei scheinbar ganz unauffällig.

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Denn die Fassade der Mohrenbrauerei passte sich dem neuen Flaschendesign an: So wie aus dem Mohren das Mohrenbräu wurde, änderten sich auch die Schriftzüge an der Fassade des Firmensitzes und Brauerei an der Stadtstraße, der Dornbirner Hauptstraße: Auch hier wurde aus dem Mohren, inklusive Logo, das Mohrenbräu im handschriftlich angehauchten Schriftzug.

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“Die Schriftzüge wurden im Spätsommer 2022 ausgetauscht”, erklärt Andreas Linder, Marketingchef der Mohrenbrauerei. Dies geschah im Rahmen des im März kommunizierten Markenprozess, das Genehmigungsverfahren und die Vergabe nahmen aber Zeit in Anspruch.

Ein Jahr Mohrenbräu statt Mohren: Hier verschwand das Logo
Bei der Hausbeschriftung folgt man dem Vorbild der Bierflasche: Statt dem kurzen “Mohren” heißt es nun “Mohrenbräu”, ohne Bildlogo. VN/Rauch

Ausgetauscht wurden jene drei Schriftzüge, die sich zur Hauptstraße hin orientieren. Sie sind auch die größten sichtbaren Hinweise, um was es sich bei dem Gebäudekomplex handelt. Verschwunden ist der stilisierte Mohrenkopf jedoch nicht vollständig aus dem Straßenbild: Sowohl beim Haupteingang in der Dr.-Waibel-Straße wie auch auf Hinweistafeln auf dem Firmengrund ist er weiterhin auch nach außen hin sichtbar präsent. Ähnliches gilt auch für die Stadtstraße, schließlich ist der auch in der Dachspitze des Brauhauses noch präsent.

Das Hinweisschild am Haupteingang in der Dr.-Waibel-Straße ist unverändert.<span class="copyright"> VN/Rauch</span>
Das Hinweisschild am Haupteingang in der Dr.-Waibel-Straße ist unverändert. VN/Rauch

Tatsächlich soll das Schild am Eingang noch adaptiert werden: Es wird nicht nur das Logo auf die neue Version aktualisiert, sondern auch der Text überarbeitet. Dies ist noch im Entstehen und daher noch nicht umgesetzt. “Es sind unglaublich viele Stellen, an denen wir Adaptionen vornehmen müssen”, betont Linder. “Das ist nichts, was man von heute auf morgen tun kann.” Insgesamt sei die Brauerei aber mit dem Tempo der Veränderung sehr zufrieden.

Auch wenn der Mohrenkopf nicht mehr die Fassade ziert, ist er doch noch als Dachzierde auch von der Stadtstraße aus sichtbar. <span class="copyright">VN/Rauch</span>
Auch wenn der Mohrenkopf nicht mehr die Fassade ziert, ist er doch noch als Dachzierde auch von der Stadtstraße aus sichtbar. VN/Rauch

Sehr zufrieden ist man in Dornbirn auch mit den vergangenen zwölf Monaten: Das Helle und Weizen werden gut angenommen, so auch das Spezial in der kleineren Flasche. Und mit Jahresende setzte man den 1000ten Sud an, erinnert Linder. Und dies in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. “Mit den Verkaufszahlen und dem Feedback unserer Kunden sind wir sehr zufrieden”, bestätigt Linder. Auch die Markendebatte habe keine tieferen Spuren hinterlassen, dankt er der Mohrenbräu-Gemeinschaft.

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Der im März präsentierten Neugestaltung gingen jahrelangen Debatten voraus. Vor allem außerhalb Vorarlbergs, aber auch zunehmend im Land, störte man sich vor allem am Logo. Auch nach der Präsentation verwehrten sich die beigezogenen Experten, sie hätten das nur leicht abgeänderte Logo gutgeheißen. Sie waren vielmehr der Ansicht, dass sich am Grundproblem nichts geändert habe.

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