Hockey-Showdown im Herrenried

Am heutigen Samstag wird im Hohenemser Herrenriedstadion der Titel in der Ö-Eishockeyliga vergeben.
Hohenems Am heutigen Samstag, 18. März, ab 18.30 Uhr duellieren sich im Eisstadion Herrenried der SC Hohenems und der ESC Steindorf im letzten Spiel der Saison um den Meistertitel der Ö-Eishockeyliga. Bereits im Hinspiel lieferten sich die beiden Teams in der Ossiacher See Halle ein packendes Duell und am Ende konnten die Kärntner einen 8:4-Heimerfolg feiern.
Damit gehen die Emser am Samstag mit einem Vier-Tore-Rückstand ins Rückspiel und die Ausgangslage ist ganz klar: Nur mit einem Sieg der Emser mit mehr als vier Treffern Unterschied sind die Steinböcke Meister der Ö-Eishockey-Liga. Gewinnt Hohenems genau mit vier Toren Unterschied, gibt es eine Overtime und bei allen anderen Szenarien würde Steindorf den Titel mit nach Kärnten nehmen.
„Vier Tore können schnell fallen“
HSC-Headcoach Bernd Schmidle zeigt sich trotz des Rückstands positiv gestimmt: „Vier Tore können im Eishockey schnell fallen und Steindorf hat uns in der vergangenen Woche gezeigt, dass es in drei Minuten möglich ist, drei Tore zu schießen. Es ist alles möglich und wir müssen unser bestes Spiel wieder auspacken und dann wird es einen schönen Abend geben.“ Steindorf-Coach Robert Moser zollt dem Gegner jedenfalls Respekt: „Für uns beginnt das Spiel bei 0:0. Der Vier-Tore-Vorsprung muss aus den Köpfen. Wir freuen uns aber auf ein letztes großes Finalspiel gegen einen großartigen Gegner“, so der Kärntner Trainer.
Den Titel ins Ländle holen
Der SC Hohenems hat in der bisherigen Play-off-Kampagne die Rückspiele jeweils klar gewonnen, aber auch Steindorf hat in den Rückspielen deutliche Erfolge feiern können. Daher hofft Ems-Coach Schmidle auf den Heimvorteil: „Wir hoffen auf ein volles Herrenriedstadion und auf eine großartige Stimmung unserer Zuschauer. Wir werden nochmals alles geben – nicht nur 100 sondern 150 Prozent und alles versuchen, um den Titel ins Ländle zu holen.“
Spielbeginn zum letzten großen Showdown der laufenden Saison im Herrenriedstadion ist um 18.30 Uhr, Stadionöffnung ist bereits um 15 Uhr. MIMA
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.