Starke Leistungen für RV Dornbirn bei internationalem Bike-Cup

Elf Mountainbike-Nachwuchstalente des Radfahrervereins Dornbirn starteten beim Swiss-Cup in Gränichen.
Dornbirn Am Wochenende fand in Gränichen (Schweiz) das erste von sieben internationalen Mountainbikerennen des CIC On Swiss Bike Cups 2023 statt. Mit am Start waren elf Mountainbikerinnen und -biker des RV Dornbirn. Für viele war es das erste Rennen der Saison, und das noch vor dem Start des offiziellen Trainings des RV Dornbirn nach den Osterferien.

Für die teilnehmenden Bikerinnen und Biker galt es, die anspruchsvolle Strecke eines Trail-Lehrpfads in einem Kieswerk und dem angrenzenden Industriegebiet zu meistern. Bei den internationalen Rennen mit knapp 100 Teilnehmern in allen Kategorien schaffte es RV-Talent Paul Freuis am Auftakttag in der Kategorie U-15 auf den 18. Rang, Teamkollege Jonathan Geiger nach einer spektakulären Aufholjagd auf Platz 30.

Im größten Starterfeld mit 105 Bikern überzeugte Valentin Geiger im ersten Rennen seiner zweiten Saison in der Altersklasse U-17 mit einem starken 26. Rang. Paul Kresser und Tim Schwendinger platzierten sich auf den Plätzen 45 und 68. Am Samstag ging es spannend weiter. Die vom Nationalkader entsandten Bikerinnen Nora Fischer und Lisa Feurstein fuhren lange im ersten Drittel mit. Ins Ziel kam Nora Fischer nach einem beherzten Rennen an 15. Stelle, Lisa Feurstein belegte trotz eines technischen Defekts noch den 22. Platz. In einem hochkarätigen Starterfeld fuhr Kilian Feurstein trotz Sturz am Start auf den 42. Rang. Ebenfalls auf dem 42. Platz landete Timo Fischer in der Kategorie Amateure/Masters.

Neben den vielen anderen Mountainbikerennen, die nun folgen, freut sich der RV Dornbirn besonders auf das Heimrennen am Zanzenberg, das vom 7. bis 9. Juli wieder unter dem Motto „Voll in die Pedale“ stehen wird. CTH
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.