Aktion für saubere Wiesen und Wälder

Bludenzer Landschaftsreiniger waren fleißig und sammelten 3,5 Tonnen Restmüll.
Bludenz Bei der diesjährigen Landschaftsreinigung am 25. März waren zahlreiche Vereine und Privatpersonen beteiligt. Das durchwachsene Wetter ist bei der Bludenzer Landschaftsreinigung leider schon Tradition. Tradition ist es aber auch, dass das der guten Laune und der Motivation der Teilnehmer und Teilnehmerinnen keinen Abbruch tut. Die Menge an prall gefüllten Abfallsäcken, die dabei zusammengetragen wurden, war wieder einmal erstaunlich, genauso wie die Fundstücke, die teilweise zu Tage gefördert wurden. Über 450 Personen waren im Dienst der guten Sache tätig und sammelten rund 3,5 Tonnen Restmüll und 250 Kilogramm Alteisen.
Auf Unterstützung angewiesen
„Es ist jedes Jahr wieder erschreckend, mit welcher Menge Abfall unsere Umwelt belastet wird. Wir sind auf die Unterstützung der Vereine und Privatpersonen im Rahmen der Landschaftsreinigung angewiesen, um der Abfallproblematik Herr zu werden. Mein Dank gilt daher den zahlreichen freiwilligen Helfern und Helferinnen, die sich mit voller Motivation dem Landschaftsschutz annehmen“, freut sich Vereinsstadtrat Cenk Dogan über die vielen Landschaftsreiniger.
In den Sommermonaten geht der Einsatz für die Umwelt in eine weitere Runde. Die Stadt Bludenz sucht daher Freiwillige zur Bekämpfung invasiver Neophyten. Diese gebietsfremden Pflanzen wie Japanknöterich oder Drüsiges Springkraut machen der heimischen Natur das Leben schwer und können gesundheitliche Risiken bergen. Darum werden Freiwillige für begleitete Einsätze zu verschiedenen Zeitpunkten im Sommer gesucht. Bei Interesse kann man sich unter umwelt@bludenz.at melden.
Radius Vereins-Challenge Bludenz
Auch für die Vereine geht es nahtlos weiter. Alle Bludenzer Vereine sind herzlich eingeladen, beim Fahrradwettbewerb Radius 2023 mitzumachen. Die Stadt Bludenz verlost unter allen teilnehmenden Vereinen 100 Euro Getränke-Gutscheine vom Fohrenburger Shop. Einfach als Veranstalter registrieren und losradeln. Daneben gibt es auch hochkarätige Preise von „Österreich radelt“ wie z.B. Sportartikelgutscheine in Höhe von 500 Euro zu gewinnen. Weitere Infos gibt es unter www.vorarlberg.radelt.at.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.