Kuscheltiere übernachten in der Dornbirner Stadtbibliothek

Vorarlberg / 30.03.2023 • 18:20 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Die Kuscheltiere übernachteten in der Bilderbuchhöhle.<span class="copyright">lcf</span>
Die Kuscheltiere übernachteten in der Bilderbuchhöhle.lcf

Stofftiere bekamen zum österreichischen Vorlesetag Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen. Für die kleinen Besitzer gab es ein Video.

Dornbirn Ganz besondere Zuhörer hatten vor Kurzem die Mitarbeiterinnen der Dornbirner Stadtbibliothek. Sie lasen Geschichten vor für Teddybären, Elefanten, Kuschelhunde und Co. Anlässlich des Österreichischen Vorlesetages hatte die Stadtbibliothek zur großen Sleepover-Party für Kuscheltiere eingeladen. Rund 50 Kinder brachten ihre Stofftiere bis 18 Uhr in die Stadtbibliothek, wo sie eine spannende Nacht in der Bilderbuchhöhle verbringen durften. Die Kinder waren schon bei der Abgabe ganz gespannt, was ihre kuscheligen Lieblinge alles erleben würden.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

„Die Kuscheltiere bekamen ein Märchen als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen, durften dazu Kakao schlürfen und sich danach alle zusammenkuscheln. Sie wurden zugedeckt, das Licht wurde gelöscht – natürlich wurden Nachtlichter angelassen – und sie schlummerten dann bis zum nächsten Morgen“, erzählt Naemi Sander von der Stadtbibliothek augenzwinkernd.

Die Kinder waren ganz gespannt, was ihre Lieblinge erleben würden.
Die Kinder waren ganz gespannt, was ihre Lieblinge erleben würden.

Am nächsten Tag wurden die Stofftiere von ihren Besitzern wieder abgeholt. Dazu bekamen die Kinder ein Video der Stofftier-Lesenacht, ein Erinnerungsfoto aller Tiere und ein Vorlesebuch. So kamen auch sie in den Genuss der spannenden Geschichten. „Die Ursprungsidee kommt von einer befreundeten Bibliothekarin aus Kalifornien, in deren Bibliothek öfter Stofftiere übernachten dürfen. Wir haben diese Veranstaltung dann für uns und den Vorlesetag adaptiert“, erklärt Naemi Sander. Mit der Lesenacht für Kuscheltiere wollte das Stadtbibliotheksteam auch zeigen, dass Vorlesen immer, überall und für alle stattfinden kann. LCF

Schon bald bildete sich eine lange Schlange von Kuscheltieren, die bei der Lesenacht dabei sein wollten.
Schon bald bildete sich eine lange Schlange von Kuscheltieren, die bei der Lesenacht dabei sein wollten.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.