Geschwindigkeitsanzeigen in der Waldburgstraße montiert

Vorarlberg / 02.04.2023 • 17:47 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
In der Waldburgstraße in Nüziders sind neuerdings Geschwindigkeitsanzeigetafeln an­gebracht. Gemeinde Nüziders
In der Waldburgstraße in Nüziders sind neuerdings Geschwindigkeitsanzeigetafeln an­gebracht. Gemeinde Nüziders

Nüziders Bei der Bushaltestelle Langacker queren viele Fußgänger von den Gemeindestraßen Langacker und Lindenweg sowie vom Fußweg vom Hag die Landesstraße Waldburgstraße, und es ist schon mehrfach zu gefährlichen Situationen aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von Fahrzeugen gekommen. Die Gemeinde Nüziders hat daher bei der Landesstraße Waldburgstraße im Bereich der Bushaltestelle Langacker in beiden Fahrtrichtungen Geschwindigkeitsanzeigeanlagen montiert.

Geschwindigkeitsanzeigeanlagen dienen dazu, durch die große Anzeige der gemessenen Geschwindigkeit auf die gegebenenfalls zu hohe Geschwindigkeit aufmerksam zu machen. Durch die sehr weit sichtbare Anzeige soll laut Hersteller eine soziale Komponente bewirkt werden, da auch in großer Entfernung die Geschwindigkeitsüberschreitung des Gemessenen erkennbar ist.

Die Anzeigeanlagen sind mit mehrfarbigen Zahlenanzeigen (grün für „in Ordnung“ und rot für „zu schnell“) ausgestattet. Auch eine Anzeige von Smileys, mit lachendem, neutralem oder verärgertem Mund, ist vorgesehen.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.