Rennen um SPÖ-Chefsessel und Forderung nach gratis Kinderbetreuung

Der Politikwissenschaftler Marcelo Jenny von der Universität Innsbruck und der Landtagsabgeordnete Johannes Gasser (NEOS) sind am Dienstag zu Gast in “Vorarlberg LIVE”.
Marcelo Jenny, Politikwissenschaftler Universität Innsbruck
Jetzt steht es fix: Nach einer internen Sitzung der SPÖ-Wahlkommission haben sich lediglich die drei aussichtsreichsten Bewerber für die Mitgliederbefragung vom 24. April bis 10. Mai qualifiziert. Die derzeitige Chefin Pamela Rendi-Wagner, Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und der Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler. Ursprünglich hatte es 73 Bewerberinnen und Bewerber gegeben. Marcelo Jenny ist österreichischer Politikwissenschaftler an der Universität Innsbruck und in “Vorarlberg LIVE” analysiert er den aktuellen Stand im Rennen um den SPÖ-Vorsitz.
Johannes Gasser, NEOS Vorarlberg
1.800 Unterschriften seit Anfang März zählt die von den Vorarlberger NEOS initiierte Petition „Kostenfreie Kinderbetreuung in Vorarlberg: Bildungschancen schaffen, Familien entlasten!“ Der pinke Familiensprecher Johannes Gasser meint dazu, dass das zeige, wie groß der Bedarf nach qualitativ hochwertiger und kostenfreier, flächendeckender Kinderbetreuung in Vorarlberg sei. In Vorarlberg LIVE gibt Gasser einen Überblick über die inhaltlichen Forderungen der Petition.
VORARLBERG LIVE am Dienstag, 11. April 2023
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Marcelo Jenny (Politikwissenschaftler Universität Innsbruck) und Johannes Gasser (NEOS Vorarlberg)
Moderation: Magdalena Raos (VN-Redakteurin)
Die Sendung “Vorarlberg LIVE” ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt’s hier.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.
(VOL.AT)
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.