Hohenems kauft neues Elektro-Polizeiauto

Vorarlberg / 12.04.2023 • 15:16 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Hohenems Die Stadt Hohenems setzt ein Zeichen für die Zukunft und geht mit der Anschaffung eines neuen Elektro-Polizeifahrzeugs einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität.

Die Hohenemser Stadtvertretung hat am Dienstagabend einstimmig entschieden, ein Elektro-Polizeifahrzeug anzuschaffen. Der Kaufpreis inklusive Einbauten beläuft sich auf 71.730 Euro. Doch die Stadt profitiert von einem Zweckzuschuss aus dem „Kommunalinvestitionsgesetz 2023“ unter dem Schwerpunkt „Forcierung der E-Mobilität“, wonach der Kauf mit maximal 50 Prozent der Anschaffungskosten förderbar ist. Auch das Land Vorarlberg fördert die Anschaffung mit 2500 Euro. Somit werden die Kosten für die Stadt erheblich reduziert.

Günstigeres Leasing

Ein weiterer großer Vorteil sei, dass ab dem zweiten Jahr keine budgetäre Belastung mehr durch wegfallende Leasingraten besteht. Das Auto ist bereits mittelfristig, im 5. Jahr, günstiger als das Leasing eines herkömmlichen Fahrzeugs. Das bedeute eine erhebliche Entlastung des städtischen Budgets, heißt es aus dem Rathaus.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.