So sieht Baseball für jedermann aus

Vorarlberg / 27.04.2023 • 16:33 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Beim Schlagen kann man sich nicht hinter der Mannschaft verstecken.
Beim Schlagen kann man sich nicht hinter der Mannschaft verstecken.

Vergangene Woche startete die neue Saison für die Softballteams der Dornbirn Indians.

Dornbirn Sie heißen Redhawks, Legends und Bears und stehen vor allem für die Freude am Baseballsport beziehungsweise die Begeisterung für Softball, sozusagen die Freizeitvariante des amerikanischen Ballsports, der längst auch im Ländle Einzug gehalten hat. Die drei Teams gehören zu den Dornbirn Indians und spielen aktuell in der Vorarlberger Slowpitch League, deren Auftakt am letzten Wochenende auf der Sportanlage im Rohrbach erfolgte.

Ein Sport für Jung und Alt

„Die Redhawks waren die erste Slowpitch-Softball-Mannschaft bei den Indians. Damals ging es darum, einen breiteren Zugang zum Baseball bieten zu können. Vor allem sollen und können so auch die Eltern der Indians-Nachwuchs-Kids den Sport, den ihre Kinder machen, selbst spielen und vor allem verstehen“, betont Philipp Wüstner, Coach der roten Adler. Entstanden sind die Redhawks nach einem Firmenturnier, als ein paar Begeisterte den Sport weitermachen wollten. Später kamen die Legends hinzu. Diese bestehen aus ehemaligen Baseballspielern, die hier ihren Lieblingssport von damals mit deutlich geringerem Trainingsaufwand weiterspielen können. „Für sich wiederentdeckt haben sie den Sport auch dank des alljährlichen Firmenturniers. Und weil bei den Redhawks zu wenig Platz war, wurde ein zweites Team gebildet“, so Wüstner. Die Bears wiederum sind die ehemalige Firmenmannschaft der Firma Meusburger. Als Mohawks hatten sie zuvor ebenfalls mehrfach am Turnier teilgenommen und schlossen sich nach der Saison 2020 dem Dornbirner Verein unter neuem Teamnamen an.

Enger Zusammenhalt

Einmal in der Woche trainieren die drei Slowpitch-Mannschaften auf dem Feld. Am Donnerstag gibt es außerdem die Möglichkeit für ein zusätzliches Schlagtraining im Cage (Schlagtunnel). „Und sollten wir zu Österreichischen Meisterschaften fahren, werden Sondertrainings eingeschoben“, bemerkt Coach Wüstner lachend. In seiner Arbeit unterstützen ihn die ehemaligen Baseballspieler Michael Kreil und Michael Bischof. Florian Fässler fungiert bei den Legends als Trainer, und bei den Bears coachen Patrick Steinkellner und Dan Hall, die zudem aktiv von Florian Achberger unterstützt werden. „Im Endeffekt helfen wir uns aber alle gegenseitig, denn Gemeinschaft wird hier im Verein großgeschrieben“, betont Wüstner. Dementsprechend wird auch der letzte Montag im Monat immer zelebriert, da heißt es: „Open Slowpitch und gemeinsames BBQ“.

„Für uns Ehemalige ist es schön, dass wir den Sport auch im fortgeschrittenen Alter noch spielen. Für die anderen im Team, dass sie eine in Österreich sehr exotische Sportart relativ einfach erlernen können“, schildert Wüstner. Base-/Softball ist der einzige Sport der Welt, der Einzel- als auch Mannschaftssport in einem ist. Beim Schlagen (Angriff) kann man sich nicht hinter einer Mannschaft verstecken. Da muss man als Einzelsportler liefern. In der Verteidigung (Fangen) spielt man als Mannschaft und unterstützt sich gegenseitig.

Beim Saisonstart am vergangenen Wochenende kamen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in den Genuss des sowohl sportlich-ehrgeizigen als auch harmonischen Miteinanders. Während zunächst der Wettkampf (Ergebnis Bears : Redhawks – 18:6 sowie Hard Barons : Legends – 2:10) auf dem Programm stand, ließen dann alle Spielerinnen und Spieler miteinander beim Feiern den Auftaktspieltag ausklingen. Alle Infos und Spielstände der Slowpitch League unter: www.baseballsoftball.at cth

Die drei Softballteams der Dornbirn Indians stehen vor allem für Spaß und Begeisterung beim Baseballsport.  cth/3
Die drei Softballteams der Dornbirn Indians stehen vor allem für Spaß und Begeisterung beim Baseballsport. cth/3
Robert Braunstein gehört zu den Urgesteinen im Redhawks-Team.
Robert Braunstein gehört zu den Urgesteinen im Redhawks-Team.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.