150.000 Lego-Teile und 30 Familien

Die zweite Lego-Challenge im Rahmen der Aktion MINT übertraf alle Erwartungen.
RANKWEIL Die MINT Region Vorderland am Kumma veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Rankweil und im Rahmen der Reihe „Mit Vätern unterwegs“ zum zweiten Mal die Lego-Challenge im Rankweiler Vereinshaus.
„Die Nachfrage an der Teilnahme war riesengroß. Leider haben wir einigen Menschen eine Absage erteilen müssen, das Event war restlos ausverkauft“, sagt MINT Koordinator Norbert Preg.
Etwa 130 Baumeister im Alter von fünf bis 80 Jahren – also 30 Familien aus ganz Vorarlberg – haben mit den fünfzig zur Verfügung stehenden Sets gemeinsam faszinierende Kunstwerke zusammengebaut.
Acht Tage
In acht Tagen wurden die 150.000 Lego-Bauteile zu den passenden Bauwerken zusammen gestellt. Ein großes Lob gebührt nicht nur den Baumeistern, sondern auch Iris Loacker, Mitarbeiterin der Marktgemeinde Rankweil sowie MINT Vorderland am Kumma Koordinator Norbert Preg für die Organisation und die professionelle Abwicklung des besonderen Spektakels am Tag und in der Nacht.
Natalie Wojtech, Leiterin des Bürgerservice in Rankweil, sowie Gemeinderat Helmut Jenny haben bei der großen Lego-Schau den jungen und älteren Künstlern vor großem Zuschauerinteresse für das unglaubliche Geschick und die Marathon-Arbeit gratuliert und ihnen größte Wertschätzung entgegengebracht. „Kinder haben selten die Gelegenheit, so große und professionelle Lego-Sets zu bauen, zumal diese doch recht kostenintensiv sind und relativ viel Platz benötigen. Mit unserer Lego-Challenge und den geliehenen Bau-Sets können wir die Wünsche der kleinen und großen Lego-Fans auf nachhaltige Art und Weise erfüllen. Zudem wird das technische Verständnis so spielerisch gefördert“, sagt Wojtech.
40 Stunden Bauzeit hatten die Familien zur Verfügung, um ihr selbst ausgesuchtes Modell herzustellen. Die Familie Jäger aus Rankweil hat das größte Set, die „Titanic“ mit insgesamt 10.000 Teilen, in nur 25 Stunden fertig gestellt. Als zweites Kunstwerk haben Oliver und Jonas Jäger noch die Cheops Pyramide mit 1500 Bausteinen zusammengebaut.
Weitere imposante Bauwerke wie beispielsweise Schloss Hogwarts (6020 Teile), das Real Madrid Stadion (5876), die Gärten von Ninjago (5685), die Winkelgasse (5544) oder ein Liebherr Bagger (4108) konnten die Besucher bewundern. VN-TK
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.