Künstlerisches Schaffen von Frauen im Fokus

„Graphische Zeichen“ der Zeit war letztmalig im Rohnerhaus zu sehen. Neue Ausstellung „Künstlerinnen der Gegenwart“ in Vorbereitung.
Lauterach Im Juni letzten Jahres eröffnete im Privatmuseum „Kunst im Rohnerhaus“ die Ausstellung „Graphische Zeichen der Zeit“. Vergangenen Sonntag war die umfassende Schau mit Grafiken und Arbeiten auf Papier letztmalig zu sehen.
Spontane Sinnlichkeit
„Nirgends lernt man einen Künstler besser kennen als in der Grafik“, ist Alwin Rohner überzeugt. Grafische Arbeiten würden zu jeder Tages- und Nachtzeit entstehen, oft impulsiv, um das Wesentliche mit einfachsten Mitteln einprägend festzuhalten. „Sie zeigen die spontane Sinnlichkeit des Daseins“, weiß Rohner und für ihn sind sie „die Urform künstlerischen Schaffens.“ Ihm war es wichtig, dieser Kunstrichtung eine zeit- und generationenübergreifende Hauptausstellung zu widmen und eine spannende Inszenierung zu gestalten. „Nun ist es an der Zeit sich neuen Kunstschaffenden und ihren Werken zuzuwenden“, erklärt er.
Noch längere Zeit zu sehen ist im ersten Obergeschoss die Kabinettausstellung von Werken des 1935 im Baden-Württembergischen Reutlingen geborenen und 2016 in Dornbirn verstorbenen Künstlers Horst Köhnlein.
Künstlerinnen der Gegenwart
In Vorbereitung hat Alwin Rohner, der sein Privatmuseum gemeinsam mit Tochter Viktoria Salzmann betreibt, die neue Ausstellung „Künstlerinnen der Gegenwart“. „Frauen unseres Kulturraums haben sich eines vielfältigen Realismus bedient, um in der modernen Lebensrealität des 21. Jahrhunderts ihren künstlerischen Interessen Inhalt und Ausdruck zu geben. Nach unseren Ausstellungen ‚Frauen’ und ‚Selbstbestimmt’ wollen wir nun einmal mehr das künstlerische Schaffen der Frauen sichtbar machen“, so Rohner. Die neue Ausstellung wird ab 4. Juni im Rohnerhaus zu sehen sein. HAPF

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.