Wort-Entdecker im Buchstabendschungel

Für den Buch-am-Bach-Wettbewerb werden kreative Ideen rund ums Alphabet gesucht.
Schwarzach Sind Kinder wissbegierig, können sie es nicht erwarten, bis sie endlich in der Schule Lesen und Schreiben lernen. Sie beobachten Mama und Papa ganz genau, wie sie die Kugelschreiber-Spitze aufs Papier setzen und sich die blaue Farbe in ein Schriftbild verwandelt. Sie wollen wissen, wie ihr eigener Name geschrieben wird und sie versuchen den Buchstaben ihren jeweiligen Laut-Klang zuzuordnen. Abends wünschen sie sich statt einer Vorlesegeschichte lieber eine Mitlesegeschichte. Das sind Geschichten, in denen bestimmte Wörter durch Bilder ersetzt werden. Dieses erste gemeinsame Lesen macht Kindern besonders großen Spaß.
Buchtipps

Mit dem Lernen des Alphabets begeben sich die großen und kleinen Buchstaben-Forscher und Wort-Entdecker auf eine spannende Reise in die Welt der bislang unbekannten Schriftzeichen. Dazu hat die österreichische Bestseller-Autorin Ursula Poznanski, die schon mehr als zwei Millionen Bücher verkauft hat, das sehr lustige Buch „Buchstabendschungel“, erschienen bei Loewe, geschrieben.

Für schon etwas ältere Kinder gibt es den Sachbuchcomic von Vitali Konstantinov mit dem Titel „Es steht geschrieben. Von der Keilschrift zum Emoji“. Auf 72 Seiten erklärt der Autor und Illustrator die verschiedenen Schriftsysteme und ihre illustren Erfinder. Er gibt aber auch Einblick in erfundene Geheimsprachen, wie zum Beispiel Klingonisch (Star Trek) oder die „Herr der Ringe“-Schrift.

Mitmachen & gewinnen
Das Team der 12. VN-Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach bindet im dritten Teil von „Lesen & Mitmachen“ auch die Kindergartenkinder mit ein und freut sich über lustige, kreative Ideen rund um Buchstaben und das Alphabet. Wer sich hingegen lieber mit Geheimschriften beschäftigt, kann das natürlich auch tun. Was könnte beispielsweise ECFILRSJ JTPXQ ECFILG GIMUJLV ECFILR heißen? Die Methode dieser Geheimschrift heißt Vigenère-Verschlüsselung.

Das VN-Kinder- und Jugendbuchmesse-Team wünscht viel Spaß. Sendet die Bilder und Texte an Vorarlberger Nachrichten, Patrizia Gunz, Gutenbergstraße 1, 6858 Schwarzach, oder per E-Mail: patrizia.gunz@vn.at. Einsendeschluss ist am Montag, 30. Mai 2023. CRO
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Lösung Geheimschrift: Text: Fischers Fritz fischt frische Fische Schlüssel: ZUNGENBRECHER
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.