Mittelschüler werden für die Buch am Bach zu Experten

Die Vorbereitungen für die 12. VN-Kinder- und Jugendbuchmesse laufen auch in der Mittelschule Bregenz Schendlingen.
Bregenz Von 20. bis 23. Juni findet in der Kulturbühne Ambach in Götzis die zwölfte VN-Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach statt. Um an den drei Messetagen für die lesehungrigen Besucher auch erkennbar zu sein, wurden die 16 Bücherguides der 2. bis 4. Klassen der Mittelschule Schendlingen in Bregenz eingekleidet.
Die fleißigen Bücherwürmer aus zwei Vorarlberger Mittelschulen lesen vorab ausgewählte Buchneuerscheinungen. Neben den Schülern der Mittelschule Schendlingen haben sich auch Schüler der Mittelschule Bludenz dazu in sogenannte Leseinsel-Gruppen eingeteilt und stehen den Messebesuchern als Bücherexperten zur Seite.
“Wir werden vier Thementische betreuen. Die Schülerinnen und Schüler lesen sich gerade zu den Bereichen Bilderbücher, Tatort (Krimis), Phantastische Welten (Science Fiction, Fantasy) sowie Comic, Manga und Comicbücher ein”, erklärt Dominik Dalfollo, Lehrer, Bibliothekar und Bücherguides-Organisator der Mittelschule Bregenz Schendlingen. Damit Bücherguide Zando Kajany auf die Buch am Bach gut vorbereitet ist, “habe ich vor zwei Wochen mit dem Lesen meiner drei ausgesuchten Bücher angefangen.”

Zu finden sind die jungen Buchexperten in der größten Kinderbuchhandlung Vorarlbergs. Der Vorarlberger Buchhandel wird mit seinen Tausenden Büchern den großen Saal der Kulturbühne Ambach zum Herzstück des Lesefestivals verwandeln.
Buntes Rahmenprogramm
Neben den Büchervorstellungen der Mittelschüler wird auch wieder ein tolles Rahmenprogramm zum Mitmachen geboten. Die Vorarlberger Anime und Manga Community (VAMC) zeigt in Workshops, wie Origami gefaltet wird. Gabi Haid thematisiert in ihren kindgerecht aufbereiteten Workshops die Demenz. Die Mittelschule Klostertal verrät, wie aus alten Heften neue gebastelt werden können. Der Jugendbuchautor Hannes Wirlinger verrät in seinem Workshop, wie aus einem Buch eine Filmszene entsteht. Außerdem gibt es interaktive Lesungen des „Bibliotheken in Vorarlberg“-Verbandes. Auch das Götzner Puppentheater Ambach ist wieder mit von der Partie und führt den „Froschkönig“ auf.
Für die drei Tage werden in Götzis die Kinder- und Jugendbuchautorinnen Irmgard Kramer, Ingrid Hofer, Susa Hämmerle, Marion Crone oder Sabine Schoder, Stephan Sigg, Lena Raubaum, Rolf Barth, Stefan Karch oder Ruth Anne Byrne und Saskia Hödl aus ihren Büchern lesen und so Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 16 Jahren mit ihren Büchern in den Bann ziehen.
Am Freitag, dem 23. Juni, wird die Buch am Bach um einen Tag verlängert. Zum zweiten Mal wird das Lesefestival in der Bibliothek der Arbeiterkammer Feldkirch zu Gast sein. Saskia Hödl, Susa Hämmerle und Stephan Sigg werden mit ihren Lesungen den Protagonistinnen und Protagonisten ihrer Bücher noch mehr Kontur und Farbe verleihen.
Die Bücherschau, Veranstaltungen, Lesungen und Aufführungen sind für Kindergartengruppen, Schulklassen, aber auch für Einzelpersonen, (Groß-)Eltern mit Kindern und kleine Gruppen. Die einzelnen Programmpunkte sind über einen Link auf www.buchambach.at buchbar. Viele Lesungen sind schon ausgebucht, aber bei einigen sind noch Plätze frei. Der Eintritt ist kostenlos.
Umfrage Bücherguides Mittelschule Bregenz Schendlingen: Für welchen Themenbereich hast du dich entschieden?




Buch am Bach-Impressionen:















Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.