ÖBB-Weststrecke nach Hangrutsch wieder befahrbar

Ötztal-Bahnhof, Imst Die Weststrecke der ÖBB ist nach einem Hangrutsch zwischen Ötztal Bahnhof und Imst-Pitztal ab Mittwoch sowohl für den Fern- als auch für den Nahverkehr wieder vollumfänglich befahrbar. Nach einer Vermurung der Gleise in Folge der lang anhaltenden Regenfälle wurde die Strecke seit vergangenem Dienstagabend nur im Schienenersatzverkehr geführt. Eigentlich wäre der Nahverkehr bis 18. Juni nur mit Bussen angeboten worden, nun wurden die Arbeiten schneller als geplant fertig.
Strecke früher freigegeben
Laut ÖBB gestalteten sich die Arbeiten „besonders schwierig“. „Sämtliche Gerätschaften konnten nur auf der Schiene hin- und abtransportiert werden, notwendige Materialien mussten per Helikopter in den Hang eingeflogen werden“, hieß es. Nun konnte unter anderem wegen der „günstigen Wetterlage“ die Strecke früher freigegeben werden.
Damit steht auch für den Güterverkehr die einzige Bahnverbindung nach Vorarlberg wieder zur Verfügung. Dies sei vor allen aufgrund der Sperre des Arlberg-Straßentunnels wichtig.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.