Internationale Awards für Russmedia

VN-Kinderbuch-Festival “Buch am Bach” in New York ausgezeichnet.
NEW YORK Einen ersten Rang und gleich elf weitere Auszeichnungen konnte das Medienunternehmen Russmedia bei den “Global Media Awards” des weltweiten Nachrichtenmedienverbandes INMA nach Österreich holen. Das VN-Kinder- und Jugendbuchfestival “Buch am Bach” gewann in der Kategorie “Veranstaltungen für Nachrichtenmarken” den ersten Preis, vor Verlagsprojekten aus Singapur, Indien und Italien.
Lese-Festival der VN
“Dass mit der ,Buch am Bach’ eine Veranstaltung der Vorarlberger Nachrichten gewonnen hat, die Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellt, ist eine große Auszeichnung an das gesamte ,Buch am Bach’-Team”, sagt Chefredakteur und Geschäftsführer Gerold Riedmann, der den Preis gemeinsam mit Russmedia-Geschäftsführer Georg Burtscher entgegennahm.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Die “Buch am Bach” wird gemeinsam mit der Arbeiterkammer Vorarlberg, Illwerke VKW und der Katholischen Kirche Vorarlberg umgesetzt und findet wieder am 20. Juni in Götzis statt. “Unsere Teams konnten mit der Umsetzung des Premiummodells V+, aber auch mit Projekten rund um das Stelleportal Ländlejob.at überzeugen – wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die so internationale Anerkennung erfahren”, so Russmedia-Geschäftsführer Burtscher.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Projekte aus aller Welt
Die “Global Media Awards” fanden das erste Mal seit vier Jahren wieder im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im traditionsreichen “Harvard Club” in New York statt. Insgesamt wurden 40 Awards vergeben, die Beiträge werden von einer über 50-köpfigen Fachjury bewertet.

Insgesamt wurden 775 Projekte von 239 Medienunternehmen aus 40 Ländern eingereicht – darunter Zeitungen, Magazine, Digitalmedien, TV-Sender und Radiostationen. “Bergens Tidende”, eine Regionalzeitung der Verlagsgruppe Schibsted aus Norwegen, wurde mit dem “Best in show”-Award ausgezeichnet. Unter den Preisträgern sind der Berliner “Tagesspiegel”, der “Telegraph” aus London, Mediahuis Irland, Helsingin Sanomat aus Finnland, “Amedia” aus Norwegen und Jagran Prakashan aus Indien.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Preise seit 1937 vergeben
„Die Qualität der Einreichungen im Jahr 2023 hat wirklich ein Licht auf die Kreativität und Innovation geworfen, die in der Nachrichtenmedienbranche Fuß fassen. Wir sind unglaublich stolz auf alle Teilnehmer und insbesondere auf die diesjährigen Gewinner”, sagt Earl J. Wilkinson, Geschäftsführer der INMA. Die “International News Media Association” mit Sitz in Dallas, Texas, vergibt Preise für außergewöhnliche Medienprojekte seit 1937.

Internationale Vernetzung
Russmedia-Geschäftsführer Gerold Riedmann wurde nach vier Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Europa-Präsident der INMA nun in den Aufsichtsrat, das “International Board of Directors” des Nachrichtenweltverbandes, gewählt. Präsidentin des Verbandes ist Maribel Perez Wadsworth, bis vor kurzem Herausgeberin von USA Today. “In Zeiten großen digitalen Wachstums und immer schneller werdenden Verschiebungen ist internationaler Austausch wichtig wie nie. Das möchten wir verstärken und auch die regionale Perspektive einbringen”, so Riedmann.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Instagram angezeigt.
Die Auszeichnungen für Russmedia
Best Use of an Event to Build a News Brand
Regional brands
First Place, Russmedia, Austria, “11th Children and Youth Book Fair ‘Buch am Bach’”
Best Idea to Encourage Reader Engagement
Regional brands
Second Place, Russmedia, Austria, “User Engagement For a Good Cause”
Best New Digital Product
Regional brands
Second Place, Russmedia, Austria, “V+”
Third Place, Russmedia, Austria, “ländlejobconnects.at ”
Best Product Iteration
Regional brands
Honourable Mention, Russmedia, Austria, “Employer Reviews on ländlejob.at”
Best Initiative to Acquire Subscribers
Regional brands
Honourable Mention, Russmedia, Austria, “V+ meets Ländlepoints”
Best Initiative to Retain Subscribers
Regional brands
Honourable Mention, Russmedia, Austria, “V+ ”
Best Idea to Grow Advertising Sales
Regional brands
Honourable Mention, Russmedia, Austria, “ländlejobconnects.at”
Most Creative Use of Advertising Formats
Regional brands
Honourable Mention, Russmedia, Austria, “VOL.AT Topscroll”
Best Multi-Channel Client Advertising Campaign
Regional brands
Honourable Mention, Russmedia, Austria, “Unter Strom (“Electrified”)”
Best Internal Data Dashboard and Reports
Regional brands
Honourable Mention, Russmedia, Austria, “Real People Index”
Best Innovation in Newsroom Transformation
Regional brands
Honourable Mention, Russmedia, Austria, “V+”