VN-Wanderserie: Idyllischer Badesee im Großen Walsertal

Vorarlberg / 31.05.2023 • 16:01 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Der Bergsee liegt auf auf 1150 m Höhe. <span class="copyright">Bechtold</span>
Der Bergsee liegt auf auf 1150 m Höhe. Bechtold

Heike Bechtold präsentiert für die VN die schönsten Wasserplätze Vorarlbergs.

Wer einen besonderen Badetag erleben will, ist in Fontanella genau richtig: Der Seewaldsee gehört zu Recht zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region und ist im Sommer dementsprechend gut besucht.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.

Der auf 1150 m Höhe gelegene Bergsee besticht mit angenehmen Badetemperaturen, schönem Panoramablick, guten Einkehrmöglichkeiten und freiem Eintritt. Wer seine Badesachen nicht lange tragen will, den bringt von Anfang Juli bis Anfang September ein Bummelzug gemütlich bis ans Ziel und wieder zurück.

Der Weg zum See ist leicht zu bewältigen.
Der Weg zum See ist leicht zu bewältigen.

Wegbeschreibung: Ein breiter Fahrweg, der auch mit Kinderwagen gut zu bewältigen ist, führt mal sonnig, mal schattig und mit insgesamt wenig Höhenunterschied zum kleinen Naturbadesee. Gemütliche Bänkle am Wegrand eignen sich für einen Zwischenstopp und bieten schöne Ausblicke auf die umliegende Bergwelt des Großen Walsertals.

Das Panorma ist wunderschön.
Das Panorma ist wunderschön.

In den Sommermonaten wird der Weg durch das Seewaldtobel von bunten Blumenwiesen gesäumt. Am Ziel angekommen, beeindruckt das glasklare Wasser des Badesees, der inmitten einer herrlichen Landschaft fernab von Verkehr und Lärm liegt. Der See wird nur vom Regenwasser gespeist, das erklärt, warum er nicht so kalt wie manch anderer Gebirgssee ist.

Der See wird nur von Regenwasser gespeist.
Der See wird nur von Regenwasser gespeist.

Wer Lust hat, kann auf einem schmalen Weg in etwa 20 Minuten den See umrunden. Kinder können den See auf einem Floß erkunden.

Seewaldsee (1150 m)

Ausgangspunkt Fontanella; etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang von Fontanella in Fahrtrichtung Damüls befindet sich ein Parkplatz an der Straße.

Anfahrt mit Öffis: Landbus Linie 570, Haltestelle Säge.

Schwierigkeitsgrad leicht

Gehzeit ¾ – 1 ¼ Stunden

Höhenmeter 120 m

Beste Jahreszeit Mai bis Oktober.

Einkehrmöglichkeiten Gasthaus Seewaldsee und Seestüble

Gut zu wissen In den Sommermonaten fährt ein Bummelzug etwa 5 x täglich vom Parkplatz zum See und zurück. Erwachsene bezahlen 5 Euro, Kinder 4 Euro pro Fahrt.

Autorinnentipp für Sportliche Wer einmal Triathlon-Luft schnuppern will, ist hier genau richtig. Seit einigen Jahren findet am Seewaldsee einmal im Jahr der „Obergrechter Isamännli“-Triathlon statt.

VN-Wanderserie: Idyllischer Badesee im Großen Walsertal
Heike Bechtold, Vorarlbergs schönste Wasserplätze, Tyrolia, 232 Seiten, 29 Euro

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.