Wer hilft Kapitän Grimmbart beim Rechnen?

Vorarlberg / 31.05.2023 • 14:30 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Wenn ihr mehr von Kapitän Grimmbart und seiner Mannschaft wissen wollt: Die Autorin Ruth Anne Byrne (zweite von rechts) liest auf der VN-Kinder- und Jugendbuchmesse "Buch am Bach". <span class="copyright">CRO</span>
Wenn ihr mehr von Kapitän Grimmbart und seiner Mannschaft wissen wollt: Die Autorin Ruth Anne Byrne (zweite von rechts) liest auf der VN-Kinder- und Jugendbuchmesse "Buch am Bach". CRO

5. Teil der Buch am Bach-Serie „Lesen und mitmachen“: Auf der 12. VN-Kinder- und Jugendbuchmesse “Buch am Bach” wird schnell klar: in jedem Buch stecken MINT-Aufgaben.

Schwarzach Piratenkapitäne müssen sehr gut rechnen können. Sonst haben sie beim Entern von Schiffen oder bei der Schatzsuche das Nachsehen. Kapitän Grimmbart weiß zwar, wie er einen spukenden Geist in der Kajüte der Callista wieder vertreibt, einen verschwundenen Klabautermann einfängt oder sich dem wilden Fluch einer mächtigen Seehexe widersetzt, aber mit Zahlen hat der jüngste Piratenkapitän der sieben Weltmeere ein echtes Problem. Immer wieder verdreht er Zahlen, aus einer 32 wird eine 23 oder aus einer 42 eine 24. Da helfen auch nicht die Finger oder andere Tricks. Wenn die Mannschaft für ein neues Abenteuer in See sticht und Grimmbart die Route berechnen soll, streicht er grimmig seinen Bart und nickt dem Zahnlosen Zack, Holzbein-Henry und Planken-Peppi zu. Die starren jedoch nur mit großen Augen in den Taschenrechner …. Route berechnen: Fehlanzeige.

Sagenumwobener Schatz

Kapitän Grimmbart und seine Crew bitten daher um Hilfe. Die Callista soll in See stechen, um den sagenumwobenen Schatz zu bergen. Doch die Reise ist gefährlich, führt die Route doch direkt an einem Seeungeheuer vorbei und auch die Geister aus der Vergangenheit warten auf ihn.

Dennoch werden pünktlich um halb elf Uhr die Anker gelichtet und die Callista verlässt den Halunkenhafen. Gemächlich tuckert sein Schiff mit 13,5 Knoten dahin. Gleichzeitig macht sich auch sein größter Rivale auf den Weg. Sein Schiff verlässt um Punkt elf Uhr die Affeninsel und macht sich auf den Weg zum Halunkenhafen. Der Einäugige Erik hat es eilig. Mit 21,6 Knoten bricht sein Piratenschiff die Wellen.

Bewegungsaufgabe

Kapitän Grimmbart will unbedingt wissen, nach wie vielen Stunden er und seine Mannschaft auf den Einäugigen Erik treffen und wie spät es dann genau ist (Uhrzeit). Die Affeninsel und der Halunkenhafen sind 136 Kilometer voneinander entfernt. Wie weit ist der Treffpunkt von der Affeninsel und vom Halunkenhafen entfernt? Wer kann Kapitän Grimmbart helfen? Er und seine Mannschaft wollen wissen, wieviel Zeit ihnen für die Vorbereitung bleibt. Schließlich ist der Einäugige Erik ihr größter Rivale.
Kommt mit auf die Reise! Lichtet den Anker! Arrrgh!

Gewinnen!

Das Team der 12. VN-Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach freut sich über die richtigen Ergebnisse und wird diese sofort an Kapitän Grimmbart weiterleiten. Sendet sie einfach an Vorarlberger Nachrichten, Patrizia Gunz, Gutenbergstraße 1, 6858 Schwarzach, oder per E-Mail an patrizia.gunz@vn.at sendet. Einsendeschluss ist am Mittwoch, 14. Juni 2023. CRO

Diese Grafik hilft bei der Lösung der Bewegungsaufgabe.
Diese Grafik hilft bei der Lösung der Bewegungsaufgabe.

Bewegungsaufgaben

Kapitän Grimmbart, Band 2 – Die Suche nach dem sagenumwobenen Schatz<br>Autorinnen: Sabi Kasper, Julia Wagner, Christine Auer und Ruth Anne Byrne<br>Illustrator: Alex Nemec<br>WortWeit Verlag<br>104 Seiten<br>ISBN-13: 978-3-903326-19-4<br>ab 8 Jahre und älter
Kapitän Grimmbart, Band 2 – Die Suche nach dem sagenumwobenen Schatz
Autorinnen: Sabi Kasper, Julia Wagner, Christine Auer und Ruth Anne Byrne
Illustrator: Alex Nemec
WortWeit Verlag
104 Seiten
ISBN-13: 978-3-903326-19-4
ab 8 Jahre und älter

Schon erschienene Serienteile

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.