Ein großes Turnfest für Dornbirn

Vorarlberg / 05.06.2023 • 17:40 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Der Team-Gym Cup sorgte für große Begeisterung bei den Turnerinnen und Turnern und auch beim Publikum.  <span class="copyright">Kogler</span>
Der Team-Gym Cup sorgte für große Begeisterung bei den Turnerinnen und Turnern und auch beim Publikum. Kogler

Der Internationale Team-Gym Cup war zu Gast in der Messestadt.

Dornbirn Kürzlich fand der größte Internationale Team-Gym-Wettkampf in Dornbirn in der Messehalle 1 statt. Die Nennung von 53 Teams stellte den Veranstalter, das Turnsportzentrum Dornbirn, vor große Herausforderungen. “Wie kann dies alles in einem Wettkampftag untergebracht werden?”, lautete im Vorfeld die große Frage für die Organisatoren. “Mit der Mithilfe von vielen Helferinnen und Helfern aus unserem Verein gelang dies ausgezeichnet und sorgte einen langen Tag vom Start um 7 Uhr mit dem Einturnen der Teams aus der ersten Runde und der letzten Siegerehrung um 22.30 Uhr und dem abschließenden Abbau der gesamten Infrastruktur für ein gelungenes Turnfest”, zeigte sich TSZ-Obmann Gerd Kogler begeistert.

Dieses Jahr nahmen Teams aus Italien – aus der Region Friaul-Venezien, Padua, Genua und Rom – aus Berlin, aus Tschechien von Prag und Pilsen, aus Österreich und darunter aus Vorarlberg mit Höchst, Hohenems und Wolfurt teil. Das Turnsportzentrum Dornbirn stellte selbst sechs Teams in den unterschiedlichen Klassen und konnte am Ende des Tages eine positive Bilanz ziehen.

Freude über die gewonnenen Medaillen.
Freude über die gewonnenen Medaillen.

Allen voran war es das Elite-Team aus dem Verein, das mit ihren Präsentationen an allen drei Geräten – Boden, Tumbling und Trampette – die Kampfrichter überzeugte und im Publikum für viel Applaus sorgte. Das Team bekam an allen drei Geräten jeweils die Höchstnote und sicherte sich damit auch den Sieg in der höchsten Wertungsklasse.

In der Jugendklasse war das Turnsportzentrum mit drei Teams am Start. Das Team Jugend 3 gewann auch hier alle Einzelgeräte und damit auch die Klassenwertung. Mit starken Leistungen auf der Tumblingbahn erturnten die Dornbirnerinnen und Dornbirner des neu zusammengestellten Team Jugend 2 den ausgezeichneten zweiten Rang. Das Team Jugend 1 landete im Mittelfeld.

Das Dornbirner Turnsportzentrum hat einige Erfolge vorzuweisen.
Das Dornbirner Turnsportzentrum hat einige Erfolge vorzuweisen.

In der offenen Klassenwertung gab es einen spannenden Kampf zwischen den Teams aus Dornbirn und Höchst. Am Ende hatten beide Teams die gleichen Punkte – da griff dann die österreichische Regel und mit weniger Siegen an den Einzelgeräten landete Dornbirn auf dem zweiten Platz. Zum Schluss bedankte sich Obmann Gerd Kogler im Namen des Vereins bei allen Wertungsrichterinnen, Organisatoren und unzähligen Helfern in der Halle und der Wirtschaft: “Ohne all diese Mitwirkenden wären Wettkämpfe in dieser Größe nicht möglich. Dafür gebührt ein großes Dankeschön!” CTH