Traditionelle Messfeier in Hörbranz

Der Dreifaltigkeitssonntag wurde in der Parzellenkapelle Fronhofen gefeiert.
Hörbranz An einem traumhaften Sonntagvormittag konnten vor Kurzem zahlreiche Gläubige gemeinsam den Hörbranzer Gottesdienst bei der kleinen Parzellenkapelle in Fronhofen feiern. Kaplan Dominikus Matt leitete gut gelaunt die kurzweilige Messfeier und eine große Abordnung des Musikvereins Hörbranz sorgte für den passenden musikalischen Rahmen.
Kapelle mit Tradition
Jedes Jahr, wenn es das Wetter zulässt, wird die Tür der alten und ehrwürdigen Kapelle am Dreifaltigkeitssonntag geöffnet und der Gemeindegottesdienst wird dort ins Freie verlegt. Die Kapelle Fronhofen wacht ursprünglich schon seit über 200 Jahren auf die Parzelle. Neben der Dreifaltigkeitsmesse wird dort auch eine Maiandacht abgehalten, am 24. Dezember steht das Friedenslicht zur Abholung bereit. Außerdem gibt die Glocke Nachricht, wenn ein Bewohner der Parzelle verstorben ist. Die Kapellengemeinschaft Fronhofen sorgt für den Erhalt und die Pflege der Kapelle und der langen Gottesdiensttradition. Vor dem kleinen Gotteshaus bot sich die Gelegenheit für den Besuch einer besonderen Messe. In der Natur wurde gemeinsam gebetet, gesungen und die heilige Kommunion geteilt. Zwischen den Besuchern spielten Kinder und es herrschte eine familiäre und entspannte Stimmung. Bei der Messe wurde auch der Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus nah und fern kommen fast schon regelmäßig am zweiten Sonntag nach Pfingsten zur Messe in die Fronhofer Kapelle. Auch für viele ehemalige Parzellenbewohner ist es ein gelungener Anlass, wieder einmal alte Bekannte und Nachbarn zu treffen. Im Anschluss an den Gottesdienst lud Kapellenobfrau Waltraud Immler die Besucherinnen und Besucher zu einer Agape am Vorplatz. Hier bot sich die Gelegenheit, den Sonntagvormittag gemütlich und gemeinsam ausklingen zu lassen. CHF