Einkaufen für einen guten Zweck

Für die Kirchenrenovierung in St. Gallenkirch gab es einen Flohmarkt.
st. gallenkirch Es war ein stetiges Kommen und Gehen am vergangenen Samstag im Gemeindesaal in St. Gallenkirch, als ein großer Flohmarkt stattfand.
Zugunsten der Kirchenrenovierung initiierte die Pfarrsekretärin Susanne Benedikt gemeinsam mit der Leiterin des Kirchenchors Maria Theresia Mathies die große Verkaufsveranstaltung, welche ein voller Erfolg war, denn alleine die Zahl der vielen Besucher, die sich über den ganzen Tag einfanden, sprach für sich. „Fast keiner ging, ohne etwas zu kaufen. Viele Leute drehten sogar zwei, drei Runden, da das Angebot so vielfältig war“, sagte Lukas Bonner, der Pfarrermoderator von St. Gallenkirch.
Erlös für Kirchenrenovierung
Natürlich müsse man sehen, dass der gesamte Erlös der Kirchenrenovierung zugutekomme, und das sei sicherlich auch für zahlreiche Besucher noch ein weiterer Motivationsgrund für den Einkauf gewesen.
Insgesamt standen ihm und den zwei engagierten Frauen rund 20 Helfer zur Verfügung, die an den diversen Verkaufsständen auch gerne Käufern zur Seite standen. Von Büchern über Geschirr bis hin zu gut erhaltenen Spielen und Spielsachen, Musikinstrumenten sowie Dekorationsartikeln gab es einfach alles, was das Herz begehrte. „Nach einem Aufruf zur Spende konnte man seine Waren an drei Terminen abgeben. Und wir haben wirklich fast ausschließlich sehr gute Sachen bekommen“, so Pfarrmoderator Lukas Bonner.
Und so wurde an allen Verkaufsständen begutachtet, verhandelt und schlussendlich gekauft. Wer sich zwischendurch einmal stärken wollte, der wurde am Kuchenbuffet fündig. Mitunter gab es für die zahlreichen Helfer an diesem Sonntag kaum einmal eine Verschnaufpause. Doch der Erfolg und die Gewissheit, etwas Gutes zu tun und einen kleinen Beitrag zur Kirchenrenovierung zu leisten, machte allesamt stolz. Str


