Johanna Schlenker bringt die Magie des Zirkus nach Vorarlberg

Vorarlberg / 02.07.2023 • 15:30 Uhr / 5 Minuten Lesezeit
Johanna Schlenker bringt die Magie des Zirkus nach Vorarlberg
Ab Herbst gibt es einen Lehrgang zum Zirkustrainer in Dornbirn – dahinter steckt Johanna Schlenker. Fotos: VN/Haller, handout

Von Jonglage bis Akrobatik: Ab Herbst 2023 bietet die Musikschule Dornbirn einen neuen Lehrgang in Zirkuspädagogik an.

Dornbirn Wer sich für Jonglage, Trapez und Akrobatik interessiert, hat ab Herbst die Gelegenheit den neuen Lehrgang zum Zirkustrainer an der Musikschule Dornbirn zu absolvieren. Dahinter steckt Johanna Schlenker, die die Magie des Zirkus nach Vorarlberg bringt. Der Lehrgang startet im Herbst und ist der erste seiner Art hierzulande.

Johanna Schlenker ist seit ihrer Kindheit im "Ganz kleinen Zirkus" aktiv und trainiert mit den Kindern und Jugendlichen.
Johanna Schlenker ist seit ihrer Kindheit im "Ganz kleinen Zirkus" aktiv und trainiert mit den Kindern und Jugendlichen.

Johanna Schlenker wurde praktisch in die Zirkuswelt hineingeboren. Ihr Vater Stefan Schlenker gründete den Zirkus vor über 30 Jahren noch bevor sie auf die Welt kam. Die Turnhalle, in der sie ihre ersten Schritte machte, wurde zu ihrer zweiten Heimat. Mit zehn Jahren begann sie aktiv teilzunehmen, und schon mit 18 Jahren trat die Dornbirnerin in die Fußstapfen ihres Vaters und übernahm Trainingsaufgaben.

Johanna Schlenker und ihr Vater Stefan beim Jonglieren. Die beiden leiten den Lehrgang ab Herbst.
Johanna Schlenker und ihr Vater Stefan beim Jonglieren. Die beiden leiten den Lehrgang ab Herbst.

Der “Ganz kleine Zirkus” ist zwar, wie der Name schon sagt, klein – mit nur zwei Trainern, Johannas Vater und ihr -, dafür aber voller Leben. “Der Zirkus hat eine enorme Vielfältigkeit. Wir haben unterschiedliche Disziplinen, die man bei uns lernen kann und so wird es nie langweilig. Man hat nie alles ausgelernt”, erzählt die 29-Jährige, die im Hauptberuf Psychologin beim Familiendienst des Vorarlberger Kinderdorfes ist. “Wir haben nicht den Druck, dass Kinder alles lernen, sondern sie dürfen aussuchen, was ihnen Spaß macht. Wir haben nicht diesen Wettkampfgedanken, sondern es geht immer darum, gemeinsam etwas auf die Bühne zu bringen. Das Miteinander macht es für mich aus”, zählt Johanna Schlenker die Vorzüge des kleinen Zirkus auf.

Zirkustraining hat viele Vorteile: Es wirkt sich positiv auf die körperliche Entwicklung und fördert Körperwahrnehmung, Gleichgewichtssinn  und die Freude an der Bewegung.
Zirkustraining hat viele Vorteile: Es wirkt sich positiv auf die körperliche Entwicklung und fördert Körperwahrnehmung, Gleichgewichtssinn und die Freude an der Bewegung.

Die etwa 50 Kinder und Jugendlichen, die Jonglage, Diabolo, Akrobatik, Einrad oder Flowersticks lernen, sind zwischen sechs und 19 Jahre alt, und profitieren in vielerlei Hinsicht vom Zirkus: “Es entstehen tolle Freundschaften und man kann bei uns auch einmal einen schlechten Tag haben. Darüber hinaus werden Konzentration, Selbstbewusstsein, die motorische Entwicklung, strategisches Denken, Frustrationstoleranz und die Freude an Bewegung gefördert”, zählt die Dornbirnerin die Vorteile auf.

Johanna Schlenker hat 2019 ihr Zertifikat als Zirkustrainerin gemacht.
Johanna Schlenker hat 2019 ihr Zertifikat als Zirkustrainerin gemacht.

2019 hat Johanna Schlenker ihr Zertifikat als Zirkustrainerin gemacht und ist nun als Zirkuspädagogin tätig. Nun möchte sie ihr Wissen im Zirkus-Lehrgang weitergeben. Für die Teilnehmenden sind keine Vorkenntnisse notwendig: “Offenheit für Neues, Liebe zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und Begeisterung für den Zirkus sind die einzigen Voraussetzungen. Jeder ab 16 Jahren ist willkommen”, erzählt Schlenker. “Für viele Jobs, gerade im pädagogischen Bereich, ist es eine nützliche Zusatzausbildung.” In Kooperation mit Werner Hug von der Zirkusschule Marotte aus der Schweiz werden sie und ihr Vater den Großteil der zehn Module ab November über die Dauer von zwei Jahren leiten und ihre jahrelange Erfahrung als Zirkustrainer teilen.

Für Johanna Schlenker steht beim Zirkustraining das Miteinander im Vordergrund.
Für Johanna Schlenker steht beim Zirkustraining das Miteinander im Vordergrund.

Zur Person

Johanna Schlenker

leitet ab Herbst den Lehrgang zum Zirkustrainer an der Musikschule Dornbirn.

Geboren 30. Juni 1994 in Dornbirn

Beruf Psychologin beim Vorarlberger Kinderdorf und Zirkuspädagogin

Hobbys Zirkus, Gemüse anbauen, lesen

Wohnort Dornbirn

Weitere Informationen und Anmeldung zum Lehrgang Zirkustrainer:in: https://musikschule.dornbirn.at/zirkus/lehrgang-zirkustrainerin

Die 29-Jährige ist hauptberuflich Psychologin.
Die 29-Jährige ist hauptberuflich Psychologin.
Neben dem Zirkus gehören Reisen, Lesen und Gemüse anbauen zu den Hobbys der Dornbirnerin.
Neben dem Zirkus gehören Reisen, Lesen und Gemüse anbauen zu den Hobbys der Dornbirnerin.
Mehrere Auftritte hat der Ganz kleine Zirkus bereits hinter sich. <span class="copyright">VN/Lerch</span>
Mehrere Auftritte hat der Ganz kleine Zirkus bereits hinter sich. VN/Lerch