Johanna Schlenker bringt die Magie des Zirkus nach Vorarlberg

Von Jonglage bis Akrobatik: Ab Herbst 2023 bietet die Musikschule Dornbirn einen neuen Lehrgang in Zirkuspädagogik an.
Dornbirn Wer sich für Jonglage, Trapez und Akrobatik interessiert, hat ab Herbst die Gelegenheit den neuen Lehrgang zum Zirkustrainer an der Musikschule Dornbirn zu absolvieren. Dahinter steckt Johanna Schlenker, die die Magie des Zirkus nach Vorarlberg bringt. Der Lehrgang startet im Herbst und ist der erste seiner Art hierzulande.

Johanna Schlenker wurde praktisch in die Zirkuswelt hineingeboren. Ihr Vater Stefan Schlenker gründete den Zirkus vor über 30 Jahren noch bevor sie auf die Welt kam. Die Turnhalle, in der sie ihre ersten Schritte machte, wurde zu ihrer zweiten Heimat. Mit zehn Jahren begann sie aktiv teilzunehmen, und schon mit 18 Jahren trat die Dornbirnerin in die Fußstapfen ihres Vaters und übernahm Trainingsaufgaben.

Der “Ganz kleine Zirkus” ist zwar, wie der Name schon sagt, klein – mit nur zwei Trainern, Johannas Vater und ihr -, dafür aber voller Leben. “Der Zirkus hat eine enorme Vielfältigkeit. Wir haben unterschiedliche Disziplinen, die man bei uns lernen kann und so wird es nie langweilig. Man hat nie alles ausgelernt”, erzählt die 29-Jährige, die im Hauptberuf Psychologin beim Familiendienst des Vorarlberger Kinderdorfes ist. “Wir haben nicht den Druck, dass Kinder alles lernen, sondern sie dürfen aussuchen, was ihnen Spaß macht. Wir haben nicht diesen Wettkampfgedanken, sondern es geht immer darum, gemeinsam etwas auf die Bühne zu bringen. Das Miteinander macht es für mich aus”, zählt Johanna Schlenker die Vorzüge des kleinen Zirkus auf.

Die etwa 50 Kinder und Jugendlichen, die Jonglage, Diabolo, Akrobatik, Einrad oder Flowersticks lernen, sind zwischen sechs und 19 Jahre alt, und profitieren in vielerlei Hinsicht vom Zirkus: “Es entstehen tolle Freundschaften und man kann bei uns auch einmal einen schlechten Tag haben. Darüber hinaus werden Konzentration, Selbstbewusstsein, die motorische Entwicklung, strategisches Denken, Frustrationstoleranz und die Freude an Bewegung gefördert”, zählt die Dornbirnerin die Vorteile auf.

2019 hat Johanna Schlenker ihr Zertifikat als Zirkustrainerin gemacht und ist nun als Zirkuspädagogin tätig. Nun möchte sie ihr Wissen im Zirkus-Lehrgang weitergeben. Für die Teilnehmenden sind keine Vorkenntnisse notwendig: “Offenheit für Neues, Liebe zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und Begeisterung für den Zirkus sind die einzigen Voraussetzungen. Jeder ab 16 Jahren ist willkommen”, erzählt Schlenker. “Für viele Jobs, gerade im pädagogischen Bereich, ist es eine nützliche Zusatzausbildung.” In Kooperation mit Werner Hug von der Zirkusschule Marotte aus der Schweiz werden sie und ihr Vater den Großteil der zehn Module ab November über die Dauer von zwei Jahren leiten und ihre jahrelange Erfahrung als Zirkustrainer teilen.

Zur Person
Johanna Schlenker
leitet ab Herbst den Lehrgang zum Zirkustrainer an der Musikschule Dornbirn.
Geboren 30. Juni 1994 in Dornbirn
Beruf Psychologin beim Vorarlberger Kinderdorf und Zirkuspädagogin
Hobbys Zirkus, Gemüse anbauen, lesen
Wohnort Dornbirn
Weitere Informationen und Anmeldung zum Lehrgang Zirkustrainer:in: https://musikschule.dornbirn.at/zirkus/lehrgang-zirkustrainerin


