Harte Männer mit großem Herzen

Vorarlberg / 05.07.2023 • 15:30 Uhr / 5 Minuten Lesezeit
Christian Hartl ist unter den Hurricanes, die die Charity-Run-Ausfahrt anführen werden.<span class="copyright"> <em>HRJ</em></span>
Christian Hartl ist unter den Hurricanes, die die Charity-Run-Ausfahrt anführen werden. HRJ

Christian Hartl zählt zu den Organisatoren des 5. Charity-Run, den die Hurricanes veranstalten.

Sie tragen Lederkluft, sind tätowiert, brausen auf ihren Maschinen durch die Straßen. Mitglieder von Motorradklubs werden generell als raue, harte Männer wahrgenommen. Ein Image, das die Biker auch deshalb pflegen, um ihre Individualität zu betonen. Doch hinter dieser rauen Fassade verbirgt sich oft viel mehr. Viele Biker haben ein großes Herz und engagieren sich für wohltätige Zwecke. Wie etwa die Mitglieder des Hurricanes MC Austria. Um kranken und behinderten Kindern zu helfen, veranstaltet der Hohenemser Motorradclub am kommenden Samstag, dem 8. Juli, den Charity Run 2023.

Im Klubheim der Hurricanes in Emsreute finden Klubabende und Biker-Treffen statt.
Im Klubheim der Hurricanes in Emsreute finden Klubabende und Biker-Treffen statt.

Valentina, Mathilda, Hanno

„Das ist unser fünfter Charity Run“, sagt Christian Hartl, Vize-Präsident des Hurricanes MC Austria. „Bei den bisherigen vier Veranstaltungen haben wir insgesamt 27.000 Euro gespendet.“ Vom diesjährigen Charity Run profitieren drei Schützlinge der Vorarlberger Hilfsorganisation „Stunde des Herzens“: Die achtjährige Valentina leidet an einer Zerebralparese, sitzt im Rollstuhl und benötigt spezielle Therapien sowie ein Therapierad. Mathilda, zehn Monate alt, ist an Krebs erkrankt. Hanno kam vor 23 Jahren mit einer Hirnfehlbildung zur Welt. Er ist komplett auf die Hilfe seine Eltern angewiesen, die dringend ein Auto mit Rollstuhlrampe benötigen.

 Das Hurricanes-Klubheim ist für Mitglieder und Gäste in jeder Hinsicht gut ausgerüstet.
Das Hurricanes-Klubheim ist für Mitglieder und Gäste in jeder Hinsicht gut ausgerüstet.

„Wir wollen mit unserer Veranstaltung diesen jungen Menschen helfen, es im Alltag etwas einfacher zu haben“, erklärt Christian Hartl. Der zurzeit in Rebstein in der Schweiz wohnende Bregenzer ist seit 25 Jahren beim Hurricanes MC Austria, der 1992 gegründet wurde und derzeit 22 Mitglieder im Alter zwischen 20 und 65 Jahren zählt. Hartl wurde vor einem Jahr zum Stellvertreter des Präsidenten Mario Berberoglu ernannt.

„Wir wollen diesen jungen Menschen helfen, es im Alltag etwas einfacher zu haben.”

„Wir sind Männer, die Motorrad fahren, Feste organisieren und sich in unserem Klubhaus in Emsreute treffen,“ beschreibt Hartl die Hurricanes. Auch dieser Biker-Klub hat eigene Regeln und pflegt spezielle Riten. Aber darüber wird mit Außenstehenden nicht geplaudert. Mit Freude gibt Hartl indessen Auskunft über den Charity Run 2023, der im Tennis Event Center Hohemens ausgerichtet wird. „Um 13 Uhr ist Treffpunkt für alle, die an unserer Motorradausfahrt teilnehmen. Mitfahren kann jeder.“ Start der Ausfahrt ist um 14 Uhr. Die von den Hurricanes angeführte Route verläuft von Hohenems über Dornbirn in den Bregenzerwald und retour nach Hohenems.

Die Männer vom Hurricanes MC Austria haben ein großes Herz für kranke und behinderte Kinder. <span class="copyright">Rusch</span>
Die Männer vom Hurricanes MC Austria haben ein großes Herz für kranke und behinderte Kinder. Rusch

Viele freiwillige Helfer

Um 17 Uhr beginnt die Charity Run Party im Tennis Event Center. „Die Vorarlberger Bands Voodoo Child und Rauschfrei sowie Skullfire aus Tirol werden die Bühne rocken“, informiert Hartl. Natürlich gibt es auch zu essen und zu trinken. „Beim Ablauf des Charity Run werden uns an die 60 freiwillige Helfer unterstützen. Angehörige, Freunde und Freunde von Freunden“, freut sich der Hurricanes-Vizepräsident. „Und 20 kommen von der Mohrenbrauerei.“

Der Erlös des Charity Run geht an zwei bedürftige Mädchen und einen jungen Mann.
Der Erlös des Charity Run geht an zwei bedürftige Mädchen und einen jungen Mann.

Die Teilnahme an der Ausfahrt kostet 10 Euro pro Person, der Eintritt zur Party am Abend 15 Euro. Der Erlös des Charity Run kommt zur Gänze Valentina, Mathilda und Hanno zugute, betont Hartl. „Die Spenden übergeben wir ihnen persönlich.“ Momentan ist Christian Hartl, der ein Spezialtiefbau-Unternehmen in der Schweiz betreibt, in seiner Freizeit vollauf mit der Charity-Run-Veranstaltung beschäftigt.

 Christian Hartl gehört seit einem Vierteljahrhundert dem Hurricanes MC Austria an.
Christian Hartl gehört seit einem Vierteljahrhundert dem Hurricanes MC Austria an.

Da bleibt nicht viel Zeit übrig, um seinen anderen Hobbys, etwa Wandern, Bergsteigen und Reisen, nachzugehen. Bei den Klubabenden und Biker-Treffen ist er jedenfalls immer dabei.

ZUR PERSON

CHRISTIAN HARTL

GEBOREN 3.10. 1975 in Bregenz

WOHNORT Rebstein, Schweiz, Kanton St. Gallen

LAUFBAHN Gelernter Tischler und Grundbauer, Bohrmeisterschule, seit 25 Jahren im Spezialtiefbau tätig, seit 17 Jahren eigene Firma in der Schweiz.

FAMILIE ledig

KONTAKT secretary@hurricanesmc.at

CHARITY RUN 2023 Samstag, 8. Juli, ab 13 Uhr, Tennis Event Center Hohenems