Ein galoppierendes Vergnügen in Langenegg

Vorarlberg / 07.09.2023 • 16:25 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Elina Burtscher hat ihren Willi gut im Griff. Waschbär/3

Das traditionelle Pferdefest „Hotte Hü“ zog Pferdeliebhaber aller Altersklassen in den Bregenzerwald.

Langenegg Für das OK-Team um Oliver Salzmann und Annette Burtscher war es eine Herausforderung, als sie das sorgfältig vorbereitete Pferdefest „Hotte Hü“ kurzfristig absagen und auf das nächste Wochenende verschieben mussten. Doch ihre Mühen haben sich gelohnt. Die vielen Helferinnen und Helfer des Reit- und Fahrvereins Bregenzerwald wurden beim zweiten Anlauf mit Kaiserwetter und großer Begeisterung auf der Anlage in Langenegg belohnt.

Familienfest mit Pferdebezug

Die Freude an Pferden, am Fahren und Reiten, insbesondere bei den Jüngsten, steht im Mittelpunkt dieses Familienfestes. „Wir möchten dem Nachwuchs eine Plattform bieten – ob mit oder ohne eigenes Pferd“, so die Einladung. Um das zu betonen, gab es sogar Bewerbe für Reiterinnen und Reiter mit Steckenpferd.

Wettbewerbe

Neben dem Spaß stand natürlich auch der sportliche Wettkampf im Vordergrund. Bei den Reiterspielen wurde ein Hindernisparcours absolviert. Vivienne Steurer mit Daria erzielte die Bestzeit in der geführten Klasse, während Greta Seewald und Cristallo sich in der gerittenen Klasse durchsetzten.

Großes Angebot

Bereits für die allerkleinsten Reiterinnen und Reiter ab drei Jahren gab es Angebote wie die Führzügelklasse. Die älteren Kinder konnten in der Kategorie First Ridden zeigen, was sie draufhaben. Elina Burtscher auf Willi (RZH Hard) erlangte die höchste Wertnote. Hobby Horsing, mit Bewerben über 30 bzw. 60 Zentimeter, brachte allen viel Freude. Und beim Kostümspringen setzte sich Hannah Entner mit ihrem Steckenpferd Lucky durch. Um für Abwechslung zu sorgen, gab es ein Rahmenprogramm mit Kinderschminken und Ponyreiten. STP

Emilia Salzmann auf Kiltormer King in der Führzügelklasse.
Emilia Salzmann auf Kiltormer King in der Führzügelklasse.