“Für uns gab es kein Sommerloch”

Vorarlberg / 07.09.2023 • 20:31 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Leistbares Wohnen muss im Land erklärtes ein Ziel sein, sagt Eva King.

Leistbares Wohnen muss im Land erklärtes ein Ziel sein, sagt Eva King.

Neue AK-Direktorin Eva King verweist bei Voralberg LIVE auf steigende Anfragen in Sachen Wohnen.

Schwarzach Knapp zwei Monate sind ins Land gezogen, seit die gebürtige Steirerin und studierte Ökonomin im Direktorstuhl der Arbeiterkammer in Feldkirch Platz genommen hat.

Thema Wohnen als Dauerbrenner

Ihre Tätigkeit bei der Arbeitnehmervertretung hat King bereits vor sechs Jahren aufgenommen.  „Die Vielfältigkeit macht für mich den Job  attraktiv. Ich arbeite sehr gerne in der Arbeiterkammer. Es ist ein tolles Haus mit einem Team aus Top-Experten“, betonte King als Gast im Studio von Vorarlberg LIVE bei Moderator Pascal Pletsch. „Es gab keine Verschnaufpause den Sommer über. Darüber bin ich aber froh, weil wir so vielen Menschen helfen konnten“, sagte King und verwies auf die Anfragen in der AK, die deutlich machen, wo es vielen Menschen derzeit unter den Nägeln brennt. „Die Telefone sind heiß gelaufen, allein beim Thema Wohnen haben wir 6000 Anfragen registriert, 51 pro Tag. Wir bekommen sehr viele Anrufe, weil sich viele Vorarlberger das Leben nicht mehr leisten können.“ Darüber hinaus würden in der AK von dortigen Experten pro Jahr 150.000 Anfragen beantwortet. „Das zeigt, dass wir bei den Menschen bei ganz unterschiedlichen Themen hauptsächlich als Problemlöser bekannt sind. Wohnen ist tatsächlich unser Thema Nummer eins.“

Festival Schafferei bis Samstag

Leistbares Wohnen müsse erklärtes Ziel sein. „Wir sind auf die Landesregierung zugegangen und haben aufgrund der Sorgen, die uns die Menschen bei Umfragen mitgeteilt haben, Forderungen aufgestellt. Es ist harte Arbeit, weil die Politik nicht automatisch auf die kleinen Menschen schaut.“ Ungeachtet dessen gibt es bei der Arbeitnehmervertretung auch Grund zum Feiern: Heute und morgen, Samstag, läuft bei der Arbeiterkammer in Feldkirch das Festival Schafferei mit viel Musik.

Für uns gab es keine Verschnaufpause oder gar ein Sommerloch. Wir hatten allein beim Thema Wohnen 6000 Anfragen.

"Für uns gab es kein Sommerloch"
“Die Telefone sind heiß gelaufen”, betont AK-Direktorin Eva King.