Neue Location für Kleidertausch

Vorarlberg / 28.09.2023 • 17:15 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Nächsten Samstag findet der beliebte Kleidertausch in der Mittelschule Hasenfeld statt.bvs
Nächsten Samstag findet der beliebte Kleidertausch in der Mittelschule Hasenfeld statt.bvs

Die Kleidertauschbörse zieht vom „dô“ in die Mittelschule Hasenfeld.

Lustenau Bei der am morgigen, Samstag, 30. September, von 10 bis 12 Uhr stattfindenden Kleidertauschbörse dreht sich alles um das Tauschen nicht mehr gebrauchter Kleidungsstücke. Kleidertauschfans kommen dabei ganz auf ihre Kosten. Nicht mehr benötigte und gut erhaltene Stücke dürfen am heutigen Freitag, 29. September, von 15 bis 17 Uhr in der Mittelschule Hasenfeld abgegeben werden. Der Tausch findet am darauffolgenden Tag von zehn bis zwölf Uhr ebenfalls in der Mittelschule statt.

Neuer Standort

Die vergangenen Kleiderbörsen fanden im Jugendhaus „dô“ in der Dornbirner Straße statt. Aufgrund des vorübergehenden Einzugs der Bibliothek Lustenau ins „dô“ haben sich die Organisatorinnen einen neuen Standort für die Börse gesucht und mit der Mittelschule Hasenfeld eine passende Location gefunden. Nächsten Samstag geht es dann von zehn bis zwölf Uhr ans Schmökern, Anprobieren und Kleidungsstücke mit nach Hause nehmen. „Aussortieren ist angesagt. Wir freuen uns auf einen bunten Mix“, sagt Organisatorin Helga Kräutler.

Umwelt soll entlastet werden

„Der Kleidertausch ist eine trendige Einkaufsoption, die kostenlos ist“, erklärt Helga Kräutler den Zweck der Kleidertauschbörse. Dabei geht es für die Organisatorinnen vorrangig darum, Rohstoffe zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Keine Altkleidersammlung

„Wir sind keine Altkleider-Sammlung, sondern vermitteln frisch gewaschene Lieblingsstücke an andere Menschen.“ Die Organisatorinnen sehen der bevorstehenden Börse in der Mittelschule Hasenfeld freudig entgegen. „Schöne, aber nicht mehr benötigte Kleider werden gegen andere Outfits getauscht, ganz unabhängig davon, wie viel und ob man etwas abgegeben hat.“ Bvs