Erfolgreiche Premiere für„Der Flüchtling“

Vorteil / 28.05.2019 • 18:02 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
VN-Abonnenten können zwei Karten gewinnen für „Der Flüchtling“ am 12. Juni 2019 im Vorarlberger Landestheater.anja koehler
VN-Abonnenten können zwei Karten gewinnen für „Der Flüchtling“ am 12. Juni 2019 im Vorarlberger Landestheater.anja koehler

VN-Abonnenten können zwei Theaterkarten gewinnen.

theater Viel Applaus gab es am Freitag vom Premierenpublikum für die neue Produktion des Vorarlberger Landestheaters. Das Stück „Der Flüchtling“, das der österreichische Dramatiker Fritz Hochwälder (1911-1986) kurz nach seiner eigenen Flucht in die Schweiz verfasste, wurde von Regisseurin Bérénice Hebenstreit eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Zwei Theaterkarten gewinnen

Ein Haus nah einer Grenze in einem Dreiländereck in den Bergen. Hier wohnen der Grenzwächter und seine Frau. Das Land ist besetzt und die neuen Machthaber stellen Transporte zusammen, mit denen sie Menschen zu Arbeitseinsätzen in ihre Bergwerke verschleppen. Eines Nachts – der Grenzwächter ist im Nachtdienst – steht plötzlich ein fremder Mann im Schlafzimmer. Ihm ist die Flucht von einem der Transporte gelungen. Seine Verfolger sind ihm dicht auf den Fersen. Er schlüpft zu der Frau ins Bett, unmittelbar danach stehen die Verfolger in der Zimmertür. Aber die Frau schützt den Flüchtling. Viele Fragen entstehen. Wie soll der Flüchtling seine Flucht in das rettende Nachbarland fortsetzen? Gelingt es dem Grenzwächter, auf seiner Dienststelle zu erklären, dass er sehr wohl ordnungsgemäß seinen Dienst versehen hat, obwohl seine Frau behauptete, er sei in der Nacht bei ihr gewesen?

VN-Abonnenten können zwei Karten gewinnen für „Der Flüchtling“, am Mittwoch, 12. Juni 2019, 19.30 Uhr, im Vorarlberger Landestheater. Im Anschluss gibt es ein öffentliches Gespräch zum Thema „Offene Lehrstellen vs. Abschiebung“ in Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer. Mitmachen können Sie online mit dem Kennwort „Flüchtling“ unter VN.at/mitmachen. Einsendeschluss ist der 5. Juni 2019. Die Gewinner werden schriftlich verständigt.